Susanne Witt News

Vernetzt mit WirLernenOnline

Das Logo des Projekts "WirLernenOnline" ist hier zu sehen.

Logo nicht unter freier Lizenz

Mit dem Motto „Freie Bildung zum Mitmachen“ trägt das Projekt „WirLernenOnline“(WLO), getragen vom Verein edu-sharing.net e.V., zur Bildung einer Open-Education-Community bei. Die Ziele des Portals sind es, frei verfügbare Bildungsinhalte zu sammeln, die Qualität zu prüfen und zu sichern. Die nach Fächern sortierten Inhalte werden Schulen, Lehrenden und Lernenden mit Metadaten offen zugänglich und frei nutzbar zur Verfügung gestellt.

Alle Inhalte stehen unter einer offenen Lizenz. Auf diese Weise unterstützt WLO aktiv Lehrende und Lernende in der rechtskonformen Nutzung der Bildungsinhalte. (Lesen Sie mehr zu OER.) Das Projekt WLO lebt unabhängig von staatlichen Vorgaben von der Beteiligung und Arbeit der Community. Ein Baustein hierzu sind Schnittstellen zu bestehenden Bildungsinfrastrukturen, z.B. die HPI Schulcloud oder E-Learning-Systeme einzelner Bildungseinrichtungen. Hierdurch soll eine nachhaltige Struktur in der Vernetzung auf mehreren Ebenen implementiert und verstetigt werden. Um passende Inhalte zu einer Bildungsstufe gezielt zu suchen, kann man z.B. in der Filterfunktion die Bildungsstufe  „Erwachsenenbildung“ auswählen. Weitere folgende Filter stehen zur Auswahl: Inhaltstyp, Fachgebiet, Zielgruppe, Bezugsquelle und Schlagwörter.

Das Projekt WLO lädt jeden zum Mitmachen dazu ein, sich zu beteiligen und niedrigschwellige Inhalte beizutragen. Qualifizierte Personen können sich in den Fachredaktionen beteiligen.

edu-sharing.net e.V. beschäftigt sich mit technischen Infrastrukturen sowie mit Community-Management mit seinen Konsortialpartnern Wikimedia und dem Bündnis Freie Bildung. Mit dem Beirat steht dem Projekt ein unabhängiges Gremium bei inhaltlichen und strategischen Fragen und Entscheidungen beratend zur Seite. Die hier vertretenen Bildungsakteur*innen spiegeln die Heterogenität der Bildungslandschaft wider und bringen vielfältige Perspektiven in die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung von WLO ein.


Das könnte Sie auch interessieren.