Susanne Witt
News
TOOOR – DaF-Unterrichtsmaterial zur WM 2026
Banner (Ausschnitt) "Da Für alle Fußballfans". Sliderbild Cornelsen-Verlag, nicht unter freier Lizenz
Der Cornelsen-Verlag bietet zur Fußballweltmeisterschaft 2026 für alle Fußballfans Unterrichtsmaterialien und einen Podcast an. Lehrende finden hier für ihr Angebot „Deutsch als Fremdsprache“ kostenlose Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und kreative Unterrichtsideen rund um Fußball, Sprache und Kultur.
Fußball verbindet. Am Spielfeldrand und auf den Tribünen ergeben sich Gesprächsanlässe. Das Angebot beinhaltet Materialien zur Wortschatzarbeit, interkulturellem Lernen und motivierenden Gesprächsanlässen.
- WM-Podcast: Deutschunterricht trifft Weltfußball
- DaF-Poster zur Fußball-Weltmeisterschaft
- Lektüre: Sport ist Mord
- Unsere DaF/DaZ-Reihen
- Für alle, die noch mehr wollen...
Quelle: Cornelsen (Hrsg.) (2026). Da Für alle Fußballfans. Sprache entdecken: Unterrichtsmaterialien und Podcast zur WM 2026.
Alphabetisierung und Grundbildung
In dem Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung. Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.
Sprachbegleitung einfach machen!
Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kein oder nur wenig Deutsch. Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Von Ehrenamtlichen bereitgestellte Angebote zur Sprachbegleitung sind eine wichtige Unterstützung im Integrationsprozess. Pädagogisches Grundwissen und Orientierung in der Vielfalt der Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache gehören zu den zentralen Herausforderungen, die den Ehrenamtlichen hierbei begegnen. Das Dossier Sprachbegleitung einfach machen! hilft Ehrenamtlichen bei der Entwicklung ihrer Deutschlernangebote und hält einen Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche bereit, damit die Begegnung mit den Lernenden menschlich befriedigend, pädagogisch durchdacht und sprachlich ergiebig ist.