Christina Bliss News

Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"

Das Symbolbild zeigt ganz viele kleine Fotos von Köpfen, die mit feinen Linien auf blauem Grund miteinander verbunden sind.

Das Wissensportal e-teaching.org hat von April bis Juli eine Webinarreihe zum Thema Online-Lehre durchgeführt. Im ersten Teil der Fortbildungsreihe ging es vorrangig um die Grundzüge der Online-Lehre, im zweiten Teil um Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltungsaufzeichnungen stehen nun gesammelt online zur Verfügung.

Die einzelnen Online-Module richten sich vorrangig an Lehrende an Hochschulen. Aber Themen wie "Webinare gestalten", "Interaktive Videos" oder "Elektronische Prüfungen" sind für die meisten anderen Bildungsbereiche gleichermaßen relevant.

Die Aufzeichnungen stehen dauerhaft und kostenlos zur Verfügung. Zu jedem Modul werden darüber hinaus  begleitende Materialien ebenfalls kostenlos und dauerhaft bereit gestellt. Wem das noch zu wenig ist, kann sich rückwirkend im begleitenden Moodlekurs anmelden (dieser wird nicht mehr aktiv betreut, aber die Forendiskussionen etc. stehen zur Nachlese zur Verfügung) oder sich dem Netzwerk Hochschulforum Digitalisierung anschließen.

Zum Qualifizierungsspecial gelangen Sie hier.

Das Informationsportal e-teaching.org widmet sich der Frage, wie digitale Technologie das Lehren und Lernen sowie die Organisation des Studienbetriebs an Hochschulen verbessern kann.


Das könnte Sie auch interessieren

Interaktion online - Wie kann's gelingen?

- Blog

Interaktion online - Wie kann's gelingen?
Ist das klar geworden? Sollen wir mal kurz eine Pause machen? Wie stehen Sie zu dem Thema? Wer findet das Vorgehen gut? Es gibt unzählige Fragen und Antworten, die innerhalb eines Kurses gestellt und gegeben werden - Organisatorisches, Inhaltliches, Didaktisches oder auch Persönliches. Wie kann ich als Lehrperson diese Art der Rückmeldung und Interaktion in die Online-Welt übertragen? Welche Tools gibt es und welche Methoden eignen sich?

Mehr

Sind Sie bereit für Neustart?

- Blog

Sind Sie bereit für Neustart?
Der Tag X wird kommen, der Tag nach #BleibzuHause. Nach zwei, drei Wochen des Überlebenskampfes am Markt gaben die Ostertage Zeit für eine Verschnaufpause. Zeit sich in Ruhe Gedanken zu machen, wie sich die Pandemie auf die eigene Berufstätigkeit, die eigene Lehre, aber vielleicht auch auf den Lehrenden selbst ausgewirkt hat. Welche eigenen Kompetenzen möchte man erweitern? Wo finde ich meine eigene Weiterbildung? Dieser Blogbeitrag gibt Lehrenden und Beschäftigten in der Erwachsenen- und Weiterbildung Anregungen, sich selbst zu prüfen und zeigt Möglichkeiten auf, sich selbst weiterzubilden und neue Wege zu probieren. 

Mehr

Digital – Wenn nicht jetzt, wann dann?

- Blog

Digital – Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Digitalisierung hat einen neuen Meilenstein: COVID-19, oder kurz: Corona. Der Virus zeigt, dass es an der Zeit ist, andere Wege als den klassischen in den Klassen-/Kursraum zu beschreiten. Die Empfehlung "Sozialkontakte zu vermeiden" bedeutet, diese - für einen gewissen Zeitraum - auf eine andere Ebene zu verlagern. Hier bietet die digitale Welt mit virtuellen Räumen Möglichkeiten zum Austausch und Lernen. wb-web stellt frei verfügbare Bildungsmaterialien und Informationen zur digitalen Kursgestaltung zur Verfügung. Gern möchten wir Ihnen auf diesem Weg verschiedene Inhalte, wie unter anderem den neuen Wissensbaustein zur Informationskompetenz oder die aktuelle Buchvorstellung „Unterricht digital“, vorstellen und Appetit   auf die virtuelle Lehre und Lernen mit digitalen Medien machen.

Mehr