Susanne Witt News

Projekt ScienceLit ausgezeichnet

Logo des Projekts ScienceLit

Logo nicht unter freier Lizenz

Das europäische Erasmus+-Projekt ScienceLit wurde von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung als „Good Practice Example“ ausgezeichnet. Ziel des Projekts war die Vereinfachung des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen für Erwachsene.

Im abgeschlossenen Projekt "ScienceLit" wurde ein Konzept erarbeitet und erprobt, welches Wissenschaft und Forschung der Gesellschaft in einer verständlichen Weise näher bringt. Der so erreichte Wissensgewinn befähigt benachteiligte Menschen zu mehr Autonomie und Selbstbestimmung.

Die Nationale Agentur empfiehlt, innovative Ansätze aus dem Projekt auf andere Bildungsbereiche zu übertragen.

Das zweijährige vom Erasmus+ co-geförderte Projekt wurde von der Asociacion de personas participantes Agora in Kooperation mit den folgenden Partnern durchgeführt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, RIC Novo mesto , KMOP – Kentro merimnas oikogeneias kai paidiou und FACEPA – Federacio d’Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Die Projektwebseite finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren.

Scientific Dialogic Gatherings
Wissenschaft mit allen und für alle – geht das?

Logo des Projekts ScienceLit

Wissenschaftliche Erkenntnisse können in der heutigen Zeit oftmals relevant für individuelle und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse sein. Wer auf diese Erkenntnisse zurückgreift, kann davon in seinem/ihren Alltag profitieren. Scientific Dialogic Gatherings (SDGs, wissenschaftliche Dialogveranstaltungen) zeigen, wie jeder von wissenschaftlichen Texten lernen kann.

Mehr