Blog

Ordnung ins Chaos – Lehrmaterial finden leicht gemacht

Seminare für Erwachsene planen, durchführen und bewerten ist harte Arbeit – und kann viel Spaß machen! Eine umfangreiche kostenlose Sammlung an Lehrmaterial, möglichst gut aufgegliedert, macht das Leben leichter und kann helfen, die passenden Methoden zu finden.

Wäre es nicht schön, man könnte auf eine umfangreiche kostenlose Online-Sammlung an Lehrmaterial zurückgreifen, statt immer alles selber zu produzieren? Mit guten Unterlagen, Mustervorlagen, Checklisten, interessanten Links, Rezensionen, Tipps & Tricks und Praxisbeispielen? Genau diesen Wunsch wollen wir von wb-web erfüllen.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Weiterbildnerin kann ich berichten, dass ich in den vergangenen Jahren sehr viel Material gesammelt habe – ich sammele leidenschaftlich gern. Ich habe mehrere dicke Aktenordner mit Fotokopien, eigenen Ideen, Schulungsunterlagen, Lehrmaterialien, die ich eingesetzt habe. Zusätzlich eine umfangreiche Sammlung auf meinem Rechner und sehr viele Bücher, die im Regal stehen. Ich besitze mehrere Bilderkarteien, Puzzle für Gruppenfindungen, Spielmaterial für Teamseminare und so weiter und so fort ... und damit bin ich sicher nicht die einzige Sammlerin unter den Lehrkräften in der Weiterbildung. Ich finde es manchmal gar nicht so einfach, aus diesen vielen Quellen geeignete Unterlagen, Vorlagen und Lehrmaterial auszuwählen. Und ich wünsche mir, Unterrichtsmaterial an einem Ort konzentriert zu finden, statt alle meine Bücher, Ordner und das Internet zu durchforsten.

Dafür wird es auf wb-web eine Lösung geben: Wir sammeln und sortieren – die Ergebnisse sind in Zukunft unter dem Reiter „Material“ zu finden.

Spielmaterial, Karten für den Sprachunterricht

Welches Lehrmaterial ist das Richtige? (Bild: Quilling/DIE)

Der nachgewiesene Nutzen von Checklisten

Beispiel Checklisten: Meistens habe ich wenig Lust dazu, meine Energie auf wiederkehrende, organisatorische Dinge zu verschwenden. Es gibt bestimmte Abläufe, die sind immer wieder ähnlich und übertragbar. Zu Seminarbeginn die Informationen weitergeben, die notwendig sind: Ablauf, Pausenregelung, Kursunterlagen und andere organisatorische Details. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Start vermitteln durch Informationen wie: Wie sprechen wir uns an, was nützt mir das Seminar, wer sind eigentlich die Anderen usw. Und dafür nutze ich Checklisten.

Checklisten, so hörte ich neulich in einem Beitrag, senken die Fehlerrate enorm. Das ist gut für meine Sicherheit und damit letztlich für alle im Kurs. Darum werden wir im Reiter Material viele Checklisten zum Download anbieten: für die Vorbereitung, für die Durchführung und natürlich für die abschließende Reflexion.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Weiterbildung Stein auf Stein

- Blog

Weiterbildung Stein auf Stein
Wissensbausteine sind ein  zentrales Element unseres Portals für Lehrkräfte in der Weiterbildung: didaktisierte Texte zu zentralen Themen für kompetentes pädagogisches Handeln von Einsteigern und Erfahrenen. 
Mehr

wb-web bringt Lehrenden erwachsenenpädagogisches Wissen näher

- Blog

wb-web bringt Lehrenden erwachsenenpädagogisches Wissen näher
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und die Bertelsmann Stiftung unterstützen mit wb-web die Weiterbildung der Lehrenden. Das Angebot auf dem Informations- und Vernetzungsportal leistet einen Beitrag zur weiteren Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildungslandschaft.
Mehr