News

Online-Lehre: Praxistipps für den Einstieg

Logo e-teaching.org

Logo nicht unter freier Lizenz

e-teaching.org lädt am Donnerstag, 26. März 2020 um 16 Uhr, zu dem Online-Forum „Gute Online-Lehre - Praxistipps für den Einstieg“ ein. Der Event richtet sich vor allem an Lehrende, die noch keine oder erst wenig Erfahrungen mit der Lehre mit digitalen Medien haben.

 Dabei geht es darum, wie die unterschiedlichen Bereiche von Hochschullehre - die Vermittlung von Inhalten, die Betreuung von Studierenden und die Unterstützung beim Selbststudium - mit Hilfe digitaler Medien unterstützt werden können. Die Veranstaltung ist keine Schulung für bestimmte Tools, sondern zeigt, wie in der aktuellen Situation didaktisch sinnvolle Entscheidungen getroffen werden können, die sich auch ohne umfangreiche Erfahrungen mit digitalen Medien umsetzen lassen.

 Referenten sind Dipl.-Päd. Holger Hansen, langjähriger Leiter der Stabsstelle eLearning an der Ruhr-Universität Bochum und seit 2019 Leiter der Volkshochschule Rhein-Sieg sowie Christian Kohls, Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme am Institut für Informatik der TH Köln.

 Die Teilnahme an der einstündigen Veranstaltung ist, wie bei allen Online-Veranstaltungen auf e-teaching.org, kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkung möglich. Während des Events können sich alle Teilnehmenden per Chat einbringen und mitdiskutieren.

 Der Log-in wird am Donnerstag, 26. März 2020 ab ca. 15:45 Uhr auf der Eventseite freigeschaltet.

 Auf der Eventseite finden Sie außerdem weitere Infos zu den Referenten und zur Veranstaltung sowie technische Hinweise zum Log-in. Außerdem können Sie den Referenten dort bereits im Vorfeld der Veranstaltung Fragen stellen.

 

Kontakt:

 Dr. Anne Thillosen | Projekt e-teaching.org

Stiftung Medien in der Bildung (SbR) | IWM - Leibniz-Institut für Wissensmedien

Schleichstr. 6 | D-72076 Tübingen

Tel. +49 (0) 7071 979-106

http://www.iwm-tuebingen.de | http://www.e-teaching.org

Digital – Wenn nicht jetzt, wann dann?

- Blog

Digital – Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die Digitalisierung hat einen neuen Meilenstein: COVID-19, oder kurz: Corona. Der Virus zeigt, dass es an der Zeit ist, andere Wege als den klassischen in den Klassen-/Kursraum zu beschreiten. Die Empfehlung "Sozialkontakte zu vermeiden" bedeutet, diese - für einen gewissen Zeitraum - auf eine andere Ebene zu verlagern. Hier bietet die digitale Welt mit virtuellen Räumen Möglichkeiten zum Austausch und Lernen. wb-web stellt frei verfügbare Bildungsmaterialien und Informationen zur digitalen Kursgestaltung zur Verfügung. Gern möchten wir Ihnen auf diesem Weg verschiedene Inhalte, wie unter anderem den neuen Wissensbaustein zur Informationskompetenz oder die aktuelle Buchvorstellung „Unterricht digital“, vorstellen und Appetit   auf die virtuelle Lehre und Lernen mit digitalen Medien machen.

Mehr