Nachrichten zur Demokratiebildung in der Erwachsenenbildung
Die Demokratie ist ein lebendiges, wenngleich auch fragiles gesellschaftliches Konstrukt, welches auf einer gemeinsamen Wertebasis und Gesetzen beruht. Angesichts einer wachsenden Anzahl von Informationskanäle und anti-demokratischer Interessen sowie politischer Strömungen entgegen dem Grundgesetz ist Demokratiebildung unerlässlich. Eine neue Nachrichtenserie für mehr Demokratiebildung soll dazu beitragen, die Demokratie zu schützen und aktiv mitzugestalten.
Die Reihe von erwachsenenbildung.at greift Diskurse rund um die Demokratiebildung auf und informiert über Neuigkeiten, Projekte und Publikationen.Sie soll als umfassender Prozess zur Mündigkeit führen, „in dem Lernende Kritikfähigkeit sowie demokratisches Denken und Handeln entwickeln können" (Paar, 2024).
Politische Erwachsenenbildung ist keine Überzeugungsarbeit von Lehrenden. Sie verfolgt das Ziel, das Verständnis von Demokratie und Menschenrechten zu fördern. So betont Andreas Voßkuhle, "dass es in der politischen Bildung nicht um die Pflege von Gesinnungen, sondern um die Entwicklung von politischer Urteilskraft geht: Entscheidend ist das Einüben der Unterscheidung von Fakten und Wertungen." (Quelle)
Im Dossier Politische Erwachsenenbildung stellt wb-web in einzelnen Folgen verschiedene Aspekte der Politischen Erwachsenenbildung vor.