Neue Methoden und Werkzeuge im Bereich Learning Analytics sollen Weiterbildung – auch in der beruflichen Bildung – planbarer machen. Die Personalabteilungen sammeln hierzu eine Fülle von Daten über Fertig- und Fähigkeiten, Aus- und Fortbildungsnachweise sowie Interessen und informellen Kompetenzen der Mitarbeitenden. CHECKpoint eLearning stellt neue Anwendungen im Bereich Analytics in den Fokus seines neuesten Newsletters. Die Spannbreite reicht von der Benchmark-Performance über Lernerfahrungen und Big Data bis hin zur Wirkungsmessung. Wie lassen sich Lernprozesse mit Learning Analytics optimieren?
Learning Analytics steht bei der österreichischen Restaurantkette BURGERISTA für effizientes und zukunftsorientiertes Lernen. Die Lernerfahrungen der Mitarbeitenden werden in einem Lerner-Dashboard aufgezeichnet, analysiert und ausgewertet. Lernende erhalten Informationen zu ihrem Lernstand und Lernfortschritt, Manager einen Überblick über Lernstand und Lernverhalten. Zudem kann das System zur Verbesserung des lernen und der Lernumgebung genutzt werden.
Einen Schritt weitergehend ermöglicht die Auswertung der Lerndaten eine Erstellung von Korrelationen zwischen Lern- und Performancedaten des Unternehmens. Die auf Daten aus CRM oder Learning-Management-Systemen basierende Learning-Analytics Methode hilft strategische Weiterbildungsentscheidungen in Unternehmen zu treffen. Die über einen langen Zeitraum erhobenen Daten ermöglichen zudem die Erstellung eines Referenzmodells für individuelle Weiterbildungsentscheidungen. Welche Weiterbildung ist sinnvoll? Welche Weiterbildungen wurden häufig abgebrochen und welche Angebote werden von Mitarbeitenden empfohlen? Mitarbeitende können die über sie gespeicherten Informationen als Empfehlungswesen ebenfalls nutzen und so ein Expertennetzwerk aufbauen.
Congenius Digital zeigt, dass über Lerninhalte und Vermittlungskanäle hinaus die Bedeutung der quantitativen Wirkungsmessung von Wissensvermittlung in den Fokus der HR-Abteilungen rückt. Mit Methoden und Werkzeugen ermöglicht das System Konzepte und Lösungen unternehmensspezifisch auch in der Personalentwicklung zu planen und zu realisieren.
Der CHECKpoint eLearning Newsletter ist hier verfügbar.
„Die Digitalisierung der Bildung ist nicht aufzuhalten. Ob wir wollen oder nicht. Es gilt, alle darauf vorzubereiten.“ Sinngemäß mit diesen Worten leitete Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup seine Begrüßungsrede zur diesjährigen LEARNTEC (26.-28.01.2016) ein. Die ca. 7.000 Messe-Besucher musste der OB nicht überzeugen, beschäftigen sich die meisten von ihnen doch schon von Berufs wegen mit digitaler Bildung.