Susanne Witt News
Hier finden Sie Material für Ihr Grundbildungsangebot
Kennen Sie die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung? Die PAG bietet Lehrenden in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit über 900 Lehrmaterialien zum Einsatz in ihrer Bildungsarbeit. Das Material wird einheitlich erschlossen und ist über verschiedene Filtermöglichkeiten gut abrufbar. Ziel ist es, möglichst viele Produkte der AlphaDekade nachhaltig zur Verfügung zu stellen. Grundlage hierfür ist die Infrastruktur des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Anfang Oktober startet eine neue Runde Coffee-Lectures zur PAG und CC-Lizenzen. Seien Sie dabei!
In der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) finden pädagogisches Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Leitungspersonal in Bildungseinrichtungen und Interessierte an Themen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit hochwertige digitale Bildungsressourcen in diversen Formaten sowie einen rechtssicheren und kostenfreien Zugang zu diesen Materialien. Mit der PAG werden die Ergebnisse öffentlich finanzierter Projekte dauerhaft erhalten und verfügbar.
Die PAG ist ein Angebot des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE), welches im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung gefördert wird. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zielt das DIE mit der PAG darauf ab, den gesellschaftlichen Nutzen digitaler Bildungsressourcen zu steigern. Langfristig soll das Angebot an Open Educational Resources (OER) ausgebaut werden.
Coffee Lectures
Das Team der PAG bietet ab Oktober 2024 wieder die beliebten und kostenfreien Coffee-Lectures zur Erstellung und Verbreitung von Bildungsmaterial sowie zur Nutzung der PAG an.
Erstellen Sie Bildungsmaterial im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, sind sich aber noch unsicher in der Vergabe von Lizenzen, der rechtskonformen Einbettung von Grafiken und Bildern in ihr Bildungsmaterial? Benötigen Sie weitere Tipps zu Formaten für Bildungsmaterial oder zum Verbreiten und Teilen von Lehr-/Lernmaterialien?
In den ca. 20-30-minütigen Coffee-Lectures (via Zoom) erhalten Sie nützliche Praxistipps und die Möglichkeit, Ihr Wissen über die PAG und die richtige Lizenzierung und Einreichung von Material in die PAG in kurzer Zeit zu erweitern und zu festigen.
Für Nutzerinnen und Nutzer der PAG besteht die Möglichkeit, sich während der Coffee-Lecture einen Einblick über die Materialsuche in der PAG zu verschaffen.
WANN UND WO?
Die Coffee-Lectures finden über Zoom statt. Die Coffee-Lectures zur Erstellung/Verbreitung von Bildungsmaterial:
- CC-Was? Freie Lizenzen verstehen und selbst einsetzen – 02.10.2024, 10:00 Uhr
- Coffee-Lectures zur Materialsuche in der PAG Wie suche ich in der PAG? – 22.10.2024, 13:00 Uhr
- Looks right! Bilder und Grafiken rechtskonform in Bildungsmaterialien einbetten – 24.10.2024, 10:00 Uhr
- Gut platziert! Teilen von Bildungsmaterialien in der PAG – 28.10.2024, 15:00 Uhr
- Mehr als PDFs! Offene Formate für Bildungsmaterialien wählen – 30.10.2024, 10:00 Uhr
ANMELDUNG
Anmeldeschluss ist drei Werktage vor dem jeweiligen Termin. Den Zoom-Link erhalten Sie vor dem Termin per E-Mail.
Alphabetisierung und Grundbildung
In dem Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung. Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.
Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen.