Blog

Global: Dialog und Lernen zu Demokratie und Nachhaltigkeit

Logo des Projekts Our Voices - Our Planet

Logo nicht unter freier Lizenz

Nachhaltiger Wandel kann gelingen, wenn Menschen ihre Vorstellungen einbringen und Veränderungen mitgestalten. Im Projekt OUR VOICES - OUR PLANET entwickeln Partner*innen aus aller Welt Bildungsformate, die Verbindungen von Demokratie und Nachhaltigkeit aufzeigen und zu eigenem Engagement motivieren – ein Projekt vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen VNB e. V. und Learn2Change – Global Network of Educational Activists.

Hintergrund: Demokratische Teilhabe an Nachhaltigkeitsprozessen

Globaler Klimaschutz sowie die Bekämpfung von Armut und Ungerechtigkeit brauchen neben geeigneten politischen Rahmenbedingungen auch die demokratische Teilhabe aller. Es gibt heute fast überall auf der Welt Demokratien, an denen Menschen zum Beispiel durch Wahlen teilhaben. Weltweit sind Einzelpersonen oder zivilgesellschaftliche Organisationen aktiv, um auf soziale, politische und ökologische Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und globalen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit zu initiieren. Doch rechtspopulistische und antidemokratische Bewegungen, nationalistische Abschottung und Menschenfeindlichkeit nehmen zu. Die Wahrung der Grundrechte und der politischen Teilhabe ist vielerorts bedroht und es lässt sich weltweit eine zunehmende Einschränkung der Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft beobachten.

Nachhaltige Entwicklung kann aber nur in einer offenen Gesellschaft erreicht werden, in der Menschen überzeugt und mitgenommen werden, in der sie ihre Vorstellungen aktiv einbringen und in der sie Veränderungen vorantreiben können. Bildung stellt dabei eine Grundlage für die Demokratie und für die Beteiligung an und der Gestaltung von Nachhaltigkeit dar.

Welche Anforderungen stellen aber aktuelle globale Herausforderungen an Beteiligungsprozesse vor Ort und weltweit? Wie muss Demokratie (neu) definiert und gestaltet werden, um Veränderungsprozesse in Richtung globaler Nachhaltigkeit und die aktive Beteiligung aller daran zu ermöglichen

Das Projekt: Our Voices - Our planet

In dem internationalen Projekt OUR VOICES – OUR PLANET diskutieren Bildungsakteur*innen aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika diese und andere Fragen. Im globalen Dialog entwickeln sie gemeinsam digitale und analoge Methoden und Materialien, durch die Verbindungen von Demokratie und Nachhaltigkeit deutlich werden, die globale Perspektiven enthalten und durch die Menschen zur Mitwirkung an Nachhaltigkeits- und Demokratieprozessen motiviert werden können. (Anmerkung der Redaktion: Alle Materialien sind  im Anhang beschrieben und verlinkt.)  Zielgruppen sind interessierte Erwachsene, Jugendliche/junge Erwachsene und Bildungsreferent*innen des Globalen Lernens, der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der politischen Bildung. 

Das OUR VOICES – OUR PLANET. Methodenhandbuch zu Demokratie und Nachhaltigkeit mit Globalen Perspektiven zeigt vielfältige Methoden zur Bildungsarbeit in diesem Themenkomplex auf. Es ist ebenso wie Video-Interviews mit Expert*innen aus dem Globalen Süden auf der Projektwebsite veröffentlicht. Quizze zu „Demokratie und Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ können online gespielt werden. Das interaktive Online Text Adventure Game OUR VOICES – OUR PLANET – Selmas Journey wurde gemeinsam mit Projektpartner*innen aus Ecuador und Malawi entwickelt. 

Daneben eröffnet OUR VOICES OUR PLANET partizipativ und teilnehmer*innen-orientiert gestaltete Diskussions- und Lernräume. Ein online verfügbares Selbstlernmodul bietet einen niedrigschwelligen und individuellen Einstieg in den Zusammenhang von Demokratie und Nachhaltigkeit. Es finden Methodentrainings statt, in denen Bildungsreferent*innen die im Projekt entwickelten Bildungsformate kennen lernen. Darüber hinaus werden eine Online-Diskussionsreihe mit Länderberichten und Podiumsdiskussionen, zielgruppenspezifische inhaltliche Workshops sowie öffentliche Vortragsveranstaltungen für alle Interessierten angeboten. Neben einer internationalen Konferenz , die in Präsenz stattgefunden hat, wurden hybride Fachtage zur Rolle von Zivilgesellschaft für Demokratie und Nachhaltigkeit in Deutschland, Tunesien und Uganda umgesetzt.

Ein aktueller Themenschwerpunkt ist die Reflexion von Demokratie und Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund feministischer Außen- und Entwicklungspolitik.  Mehrere Online-Konferenzen zur Zukunft von internationalen Bildungspartnerschaften für Demokratie und Nachhaltigkeit folgen im Dezember 2024 und März 2025.

In alle Veranstaltungen sind Expert*innen aus dem Globalen Süden direkt eingebunden. Durch das Lernen von- und miteinander können Lehrende und Lernende eigene Weltbilder und Perspektiven erkennen, reflektieren und weiterentwickeln. Sie lernen vielfältige Beteiligungsformen kennen und können diese diskutieren. Durch Mut machende Beispiele von Demokratie- und Nachhaltigkeitsbewegungen aus aller Welt erweitert sich ihr eigenes Handlungsrepertoire. Das Wissen, dass sich überall auf der Welt Menschen engagieren, kann die eigene Resilienz stärken und dazu motivieren an der Gestaltung einer global gerechten und ökologisch tragfähigen Welt mitzuwirken.

Methodenhandbuch

Coverausschnitt des Methodenhandbuchs

Das Methodenhandbuch zu Demokratie und Nachhaltigkeit ist  sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erschienen. Herausgeber ist der Verein  Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) e. V. in Kooperation mit dem Learn2Change – Global Network of Educational Activists.  

Die Publikationen sind unter der Lizenz CC-BY-NC-SA veröffentlicht: Sie dürfen unter folgenden Bedingungen genutzt, vervielfältigt, verbreitet oder verändert werden: VNB e.V. muss als Urheber genannt werden. Eine mögliche Weiterverbreitung oder Weiterentwicklung darf nicht kommerziell sein und muss ebenfalls unter einer vergleichbaren Lizenz erfolgen. Ausdrücklich erlaubt ist die Nutzung der Materialien in Seminaren, Workshops und im Unterricht, auch wenn die anleitende Person für ihre Tätigkeit bezahlt wird.  

Deutsch: Our-Voices-Our-Planet-Methodenhandbuch-zu-Demokratie-und-Nachhaltigkeit1.pdf (learn2change-network.org)

Englisch: Our-Voices-Our-Planet-Method-Handbook-on-Democracy-and-Sustainability.pdf (learn2change-network.org)

Videointerviews

Im Rahmen des Projekt OUR VOICES OUR - PLANET sind eine Reihe von Videointerviews mit Bildungsaktivist*innen aus dem Globalen Norden und Süden zu Aspekten aus dem Themenzusammenhang von Demokratie und Nachhaltigkeit entstanden.

Die Videos sind verfügbar unter www.learn2change-network.org/video-interviews

Hier finden Sie die Direktlinks zu den einzelnen Videos auf YouTube:

Claudia Gimena Roa, Fundaexpresión, Kolumbien: "The relation between democracy and sustainability"

Joseph Kenson Sakala, Youth for Environment and Sustainability, Malawi : “The protection and use of natural resources and how democratic processes contribute to the protection of the resources” 

Olivia Cáceres, Honduras: "The importance of civil society for sustainability and Democracy" 

Blanca Chancoso, Acción Ecológica, Ecuador: "Community and solidarity based economy models“ 

Hamza Ghedamsi, Model African Union Tunisia: “Participation of all from a Pan-African perspective” 

Mika Hennig, Klimaaktivist*in aus Deutschland: "Activism for Global Climate Justice, Democracy and Sustainability“

Gefördert durch:

Engagement Global im Auftrag des BMZ, Brot für die Welt aus Mitteln des Evangelischer Entwicklungsdienst, Katholischer Fonds, Niedersächsisches Kultusministerium, Niedersächsische Landeszentrale für Politische Bildung


Das könnte Sie auch interessieren.

Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Bild zeigt eine Hand, die eine grüne Weltkugel vor verschwommenem Naturhintergrund hält.

Der  gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt  Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung,  um den eigenen Lebensraum  erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit!  Dieses Dossier  beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.

Zum Dossier
Logo des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

Logo nicht unter freier  Lizenz

DIE-Innovationspreis 2023: Sozial-ökologische Transformation gestalten

Die Erwachsenen- und Weiterbildung reagiert sensibler, schneller und nachhaltiger als andere Bildungsbereiche auf gesellschaftlich relevante Veränderungen. Mit dem „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ unterstützt das DIE die Anerkennung dieser Leistung und macht sichtbar, wo sie besonders eindrucksvoll gelingt.

Seit 1997 lobt das DIE den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ aus. Die Auszeichnung macht neue und vielversprechende Ansätze in der Weiterbildung publik und stellt sie einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion.