Christina Bliss News
Digitale BNE-Werkstatt
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollte sich an alle Menschen auf der Welt richten, denn Nachhaltigkeit geht alle etwas an. Die Digitale BNE-Werkstatt verkörpert ein niedrigschwelliges Lern- Austausch- und Vernetzungsangebot, das kostenlos, frei verfügbar und damit im deutschsprachigen Raum für jeden leicht zugänglich ist. Das Programm erstreckt sich von Oktober 2020 bis April 2021. Der Abschluss ist das BNE-Festival NRW.
Die BNE-Werkstatt vereint Workshops, Diskussionen und Sessions, die Sie selbst mitgestalten und unabhängig voneinander besuchen können. Die Organisatoren stehen mit Rat und Tat und zum Beispiel mit technischem Support zur Seite. Damit ist das Programm auch für Menschen geeignet, die sich in der digitalen Lernwelt noch nicht ganz zu Hause fühlen.
Um über die Angebote der BNE-Werkstatt auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich in den Verteiler eintragen und erhalten die BNE-Werkstatt-Post mit den aktuellen Veranstaltungshinweisen und dem zur Verfügung gestellten Material.
Veranstaltende der BNE-Werkstatt und des BNE-Festivals NRW sind das Umweltministerium NRW, die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und Engagement Global gGmbH (Außenstelle NRW).
Hier gelangen Sie zur Veranstaltungsseite.
Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Der gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung, um den eigenen Lebensraum erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit! Dieses Dossier beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.