convOERter: Lehr- und Lernmaterialien in OER umwandeln
Lehr- und Lernmaterialien semi-automatisch in korrekt lizenzierte Offene Bildungsmaterialien umzuwandeln, ist Ziel der Entwicklung des convOERters der RWTH Aachen. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Prototyp des convOERters zu testen und mit ihrer Rückmeldung die Weiterentwicklung zu unterstützen.
Die Idee zur Entwicklung des convOERter entstand aus dem Bedarf, bereits bestehende Lehr- und Lernmaterialien, die nicht originär als OER gedacht waren, möglichst einfach umzuwandeln, damit sie als korrekt lizenzierte freie Bildungsmaterialien veröffentlicht werden können. Dreh- und Angelpunkt bei herkömmlichen Materialien sind oftmals die genutzten Bilder, die nicht unter einer freien Lizenz stehen und daher nicht veröffentlicht werden dürfen. Der convOERter erkennt Bilder in den hochgeladenen Dokumenten und ersetzt sie (semi-)automatisch durch geeignete Alternativen mit OER-konformer Lizenzierung.
Der Link ist vom 01.10. bis zum 30.10.22 aktiv. Die Forschungsgruppe freut sich über einen regen Testbetrieb, der im Anschluss an die Testphase analysiert und ausgewertet wird. Außerdem bittet das Team um das Ausfüllen des Feedback-Formulars nach der Nutzung des Tools, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Weiterentwicklung des convOERter herangezogen werden können.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen.
Durch das Internet ist Wissen nahezu überall und unmittelbar verfügbar und das Teilen von Informationen so schnell und einfach wie nie. Für Lehrende ist das Internet eine Fundgrube für Lehrmaterialien. Allerdings kann man nicht einfach so alles herunterladen und alles damit machen: Es gilt nach wie vor das Urheberrecht. Wie finden Lehrende nun aber Material, das sie bedenkenlos für ihre Kurse nutzen können?
Dieser Lernpfad ist in Kooperation mit dem Projekt OERinfo entstanden.