Christina Bliss News

23. Podcast online: Flipped Classroom

Das Bild zeigt ein gezeichnetes Klassenzimmer mit vier Pulten und vier Schülern. Zwei der Pulte stehen rechts und links im Bild und zwei Pulte sind gespiegelt und hängen quasi an der Decke. In der Mitte prangt der Schriftzug Flipped Classroom.

Bild unter pixabay license (von Sibillino, pixabay)

In der 23. Podcastfolge potenziaLLL sprechen wir mit Jörn Loviscach über das Kurskonzept "Flipped Classroom". Herr Loviscach ist Professor für Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Bielefeld. Seine Lehre ist bekannt, weil er sich offen und experimentierfreudig der Digitalisierung von Lehre  gegenüber gibt und diese bereits seit über zehn Jahren ausprobiert, Erfahrungen sammelt und öffentlich teilt. 

Hören Sie hier den Podcast:

Im 23.  Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Prof. Jörn Loviscach unter anderem über folgende Fragen:

  • Wie kam es zur Anwendung des Flipped Classroom Modells in seiner Lehre, als dieses Konzept eigentlich erst in den Kinderschuhen steckte?
  • Welche Hürden und Stolpersteine gab es beim Ausprobieren des neuartigen Modells?
  • Welche didaktischen  Empfehlungen gibt es bezüglich der Anwendung eines Flipped Classrooms?
  • Wie spielt die Motivation der Lernenden in die erfolgreiche Umsetzung des Flipped Classroom Modells hinein?
  • Was hat es mit dem quick-and-dirty Konzept von Videos auf sich?

Das könnte Sie auch interessieren