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Welches Wissen benötigen Trainer?

Screenshot aus Video zur Ergebnisrückmelung der Studie Trainerwissen

Screenshot aus Video zur Ergebnisrückmeldung der Studie Trainerwissen

Welches Wissen und Können benötigen Trainer? Eine Befragung bei Trainerinnen und Trainern, Verantwortlichen aus der Personalentwicklung sowie Seminarteilnehmenden  liefert entsprechende Ergebnisse.

Die Befragung führten Susanne Wißhak und Sabine Hochholdinger vom Lehrstuhl für Betriebspädagogik der Universität Konstanz durch. Insgesamt wurde 202 Trainer/innen, 93 Verantwortlichen aus der Personalentwicklung sowie 253 Teilnehmenden die Frage gestellt, welches Wissen und Können Trainer ihrer Ansicht nach besitzen sollten.  Dazu wurden 41 Wissensfacetten vorgestellt, die auf einer Skala von 1-6 zu bewerten waren. Die wichtigsten zehn Punkte sind laut der Studie

  1. Wissen über (Fach-)Inhalte
  2. Klarheit und Struktur  bei der pädagogischen Planung
  3. Kommunikation
  4. Themenspezifische Methoden
  5. Beziehungen zu den Teilnehmenden aufbauen
  6. konstruktiv unterstützendes Lernklima
  7. Lernziele transparent machen
  8. Wissen, wie man Inhalte am besten  erklärt
  9. Wissen über Lerntransfer
  10. Feedback

Die Datenbasis erlaubte weitere Differenzierungen. Zum Beispiel sind aus Sicht von Trainer/innen und Personalverantwortlichen vor allem pädagogisches und psychologisches Wissen wichtig, während Teilnehmende das Fachwissen der Trainer/innen wichtiger finden. 
Übrigens: wb-web liefert zu vielen  dieser Punkte zahlreiche Informationen und Materialien.

Ein weiterführendes Interview  mit der Autorin der Studie, Susanne Wißhak, zum Aufbau  und den Ergebnissen finden Sie auf der Seite von EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildner in Europa.

Diese und weitere Ergebnisse werden in einem kurzen, informativen Video  zusammengefasst vorgestellt. 

Quelle:
Wisshak, S. & Hochholdinger, S. (2019). Trainers’ knowledge and skills from the perspective of trainers, trainees and human resource development practitioners. International Journal of Training Research, 16(3), 218–231. doi.org/10.1080/14480220.2018.1576327


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