Michael Topp News

20 Jahre – e-teaching.org jubiliert

20 Jahre e-teaching.org: Bild zum Jubiläumssemester

20 Jahre e-teaching.org: Bild zum Jubiläumssemester, Bild nicht unter freier Lzenz

„20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter-)entwickeln, für die Community und mit der Community“ lautet das Jubiläums-Motto des Informationsportals zu digitalen Technologien in der Lehre. Aus diesem Anlass lädt das e-teaching.org-Team zur Teilnahme an Sonderveranstaltungen online oder an das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) nach Tübingen ein. Zum Jubiläum erscheint das Portal im neuen Design und mit dem neuen Portalbereich „Weiterbildung”.

Die Jubiläumstagung findet am 15. Juni 2023 mit einer großen Festveranstaltung und am 16. Juni mit „Content(-Schreib-)Workshops“ in Tübingen statt. Gemeinsam mit der Community gibt es einen Austausch über vergangene und zukünftige Entwicklungen von Lehre sowie die Möglichkeit, Portalinhalte zu aktualisieren oder neu zu erstellen. Interessierte können sich hier kostenlos für einen Termin oder für beide anmelden.

Zudem laufen während des Jubiläumssemesters am IWM besondere Ringvorlesungen:

 Weitere Infos zum Jubiläumsspecial „20 Jahre e-teaching.org“:

Jubiläum: 20 Jahre e-teaching.org

Jubiläumstagung: 20 Jahre e-teaching.org

Weiterbildung — e-teaching.org

Newsticker: Diese Inhalte wurden bisher während des Content-Sprints veröffentlicht — e-teaching.org


Das könnte Sie auch interessieren.

E-Learning

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

E-Learning – kurz für electronic learning - meint elektronisch unterstütztes Lernen. Elektronische oder digitale Medien kommen für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz, so definiert der bekannte Medienwissenschaftler Michael Kerres E-Learning. Eine Definition, die viel Spielraum für die reale Umsetzung in der Praxis der Erwachsenenbildung und Weiterbildung lässt.

Zum Dossier

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier