Christina Bliss News

15. Podcast online: CO2 neutrale Weiterbildung

Das Bild zeigt das Logo des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching.

Logo nicht unter freier Lizenz

Im 15. Podcast potenziaLLL erzählt der Präsident des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching (BDVT) Stephan Gingter, wie der BDVT CO2 neutral wurde und nun den nächsten Schritt in Sachen Nachhaltigkeit wagt.

Hören Sie hier den Podcast:

In der aktuellen Podcastfolge "CO2 neutrale Weiterbildung" spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit dem Präsidenten des BDVT Stephan Gingter. Der BDVT hat sich 2017 auf den Weg gemacht, sämtliche Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten CO2 neutral durchzuführen. Im ersten Schritt wurde der Verband professionell analysiert und die Potenziale, den CO2 Fußabdruck zu verringern, ausgeschöpft. Im zweiten Schritt ging es an die Kompensation des restlichen produzierten CO2.

Der Verband möchte als Vorbild für seine Mitglieder in Sachen Klimaschutz fungieren und berät und unterstützt diese dabei, dem Verband auf seinem Weg zu folgen. 

Nachdem das Ziel der CO2 Neutralität erreicht ist, arbeitet der Verband an weiteren Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. 


Das könnte Sie auch interessieren

Folge 2: Nachhaltigkeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Das Bild zeigt ein Wordle zum Thema Nachhaltigkeit und Bildung.

Wie so häufig, reicht es  nicht aus, über Nachhaltigkeit zu reden oder Wissen anzusammeln. Wir müssen unser  Handeln umkrempeln und lernen, wie wir unseren privaten und beruflichen Alltag ändern können, um  unseren Lebensraum nicht weiter zu gefährden. 

So liegt es nahe, danach zu schauen, ob und wie Bildungseinrichtungen Ihrer Vorbildfunktion gerecht werden: Reden sie nur oder handeln sie schon? Lehren sie nur  nachhaltiges Verhalten oder leben sie die Konzepte bereits im eigenen Unternehmen? Welche Möglichkeiten haben sie, mit gutem Beispiel voran zu gehen?  Was kann das einzelne Teammitglied machen?  

Zu Folge 2