Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

„Wie lernt man eigentlich?“ – ALFA-Forum 108 erschienen

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„Wie lernt man eigentlich?“ – ALFA-Forum 108 erschienen
Mit „Impulsen für die Grundbildungspraxis“ lädt die aktuelle Ausgabe des ALFA-Forums dazu ein, sich mit dem Thema „Lernen“ auseinanderzusetzen. Wie gelingen Lernprozesse bei gering literalisierten Erwachsenen? Die Beiträge bieten Lehrenden Anregungen für die Kursgestaltung sowie Beratung und animieren dazu, Lernen als biografisch geprägt und gestaltbar in der Bildungsarbeit zu verstehen. Herausgeber der Zeitschrift ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Sie ist als Printexemplar und Online-Ausgabe erhältlich.
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"In der beruflichen Weiterbildung ist es Schlag zwölf"

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"In der beruflichen Weiterbildung ist es Schlag zwölf"
Die Bertelsmann Stiftung veröffentlichte heute eine Studie, die der Frage nachgeht, was Beschäftigte von Weiterbildung abhält. Sie beleuchtet Hürden auf dem Weg zu einer Weiterbildungsrepublik und zeigt, wie diese abgebaut werden können. Die repräsentative Studie zeigt, dass sich nur etwa die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland dem Wandel in der Wirtschaft stellt und in den kommenden zwölf Monaten eine berufliche Weiterbildung plant. Der Autor stellt fest: "In der beruflichen Weiterbildung ist es nicht mehr fünf vor zwölf, sondern Schlag zwölf."
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Kompetenzen generationsübergreifend stärken: GABAL Winterevent

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Kompetenzen generationsübergreifend stärken: GABAL Winterevent
Am Freitag, den 28. November 2025, findet von 14:00 bis 17:45 Uhr das GABAL Winterevent 2025 online via Zoom statt. Das diesjährige Event steht ganz im Zeichen der Generationenkompetenz und widmet sich der Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Gen Z, Millennials, Gen X und Boomern erfolgreich gelingen kann.
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Wie gelingt eine strukturierte ethische Fallanalyse

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Wie gelingt eine strukturierte ethische Fallanalyse
Mit der Methode Fallanalyse lernen die Kursteilnehmenden, ethische Implikationen zu erkennen, zu analysieren und alternative Handlungsmöglichkeiten zu erörtern. Hierzu erhalten sie detaillierte, konkrete Fallbeispiele aus unterschiedlichen Lebensbereichen wie z.B. aus beruflichem oder gesellschaftlichem Umfeld. Die Handlungsanleitung bietet Lehrenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einsatz der Fallanalyse im Kurs.
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Tagungsmappe: Digitalwegweiser NRW 2025

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Tagungsmappe: Digitalwegweiser NRW 2025
Am 25. September 2025 kamen rund 100 Multiplikator*innen aus der Erwachsenen-, Digital- und Medienbildung in der Volkshochschule Dortmund zum Barcamp „Digitalwegweiser NRW – Wissen, das verbindet“ zusammen. Die Pilotveranstaltung bot Raum für den Austausch über aktuelle Herausforderungen und Chancen rund um Künstliche Intelligenz und Desinformation.
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Umsatzsteuerbefreiung für Lernveranstaltungen konkretisiert

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Umsatzsteuerbefreiung für Lernveranstaltungen konkretisiert
Mit dem neuen Umsatzsteuer-Anwendungserlass des Bundesfinanzministerium können Volkshochschulen und andere Anbieter aufatmen: Die Umsatzsteuerbefreiung ist für bildungsrelevante Veranstaltung durch die Veröffentlichung vom 24.10.2025 gesichert und erweitert worden.
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Fernunterrichtsschutzgesetz – Was gilt jetzt?

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Fernunterrichtsschutzgesetz – Was gilt jetzt?
Unter dieser Frage stand eine Informationsveranstaltung, die die AEWB zusammen mit wb-web im September online anbot. Über 80 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. Aus Perspektive der Teilnehmenden besteht auch weiterhin Informationsbedarf. Daher haben die Referent*innen der Veranstaltung beschlossen, die Inhalte in einzelnen Blogbeiträgen zusammenzustellen. Der hier vorliegende beinhaltet zentrale Aspekte des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG).
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