Archivierte Informations-E-Mail 3/2021

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 

Mit der heutigen Informations-E-Mail gibt es neue Einblicke über die Aktivitäten von wb-web sowie Hinweise von unseren Partnern aus dem Unterstützerkreis.

 

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten

Neuer Lernpfad im EULE Lernbereich

Kennen Sie den Ansatz der Heritage Interpretation? Ein Ansatz, der auf Freeman Tilden zurückgeführt werden kann und später auf kulturelles und immaterielles Erbe übertragen wurde, wie Angelika Gundermann in einem Blogbeitrag berichtet. Der neue Lernpfad „Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation“ im EULE Lernbereich auf wb-web bietet Einblicke in diesen Ansatz. Er stellt die Wurzeln der Bewegung vor, zeigt Prinzipien und Methoden auf und gibt Anregungen für verschiedene Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Lernpfad wurde im Erasmus+ Projekt „Delphi“ entwickelt.

Im Nachgang zum Deutschen Weiterbildungstag

„Erwachsenenbildung 4K – Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und Kritisches Denken“ – so lautete der Titel des Veranstaltungsangebots von wb-web und Partnern zum Deutschen Weiterbildungstag am 24. März 2021. Über 200 Anmeldungen von Personen aus der Erwachsenen- und Weiterbildung zu den 16 angebotenen Sessions konnten im Vorfeld registriert werden und die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen weitestgehend positiv auf das Angebot aus. Das freut uns und macht Lust, auch zukünftig derartige Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Zahlreiche Teilnehmende fragten nach, ob es eine Aufzeichnung des Programms gibt. Statt das Angebot als Mitschnitt 1:1 ins Internet zu stellen, ist eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Sessions fokussierter. Erste Beiträge sind bereits online gegangen, wie „Kommunikation und Kollaboration im virtuellen Raum“, „Einfache Übungen für mehr Resilienz“, „Die eigenen Lehrkompetenzen verbessern“ und „Kreativ mit EPALE die 4K in Europa entdecken“. Weitere Beiträge sind in Arbeit und folgen.

Save the date

Kaum ist die eine Veranstaltung abgeschlossen, plant wb-web das nächste Angebot. Am 18. Juni 2021 findet der nächste bundesweite Digitaltag statt. Wir sind in Gesprächen mit Partnern des wb-web Unterstützerkreises sowie Projekten des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, um ein vielfältiges Programm zusammenzustellen. Bleiben Sie also neugierig und reservieren Sie sich den Tag schonmal in Ihrem Kalender. Weitere Informationen folgen auf wb-web.

Stadt-Land-Flucht?

Wir planen für den Spätherbst ein Veranstaltungsformat mit dem Arbeitstitel „Stadt-Land-Flucht“, welches die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum in den Blick nehmen möchte. Vor welchen Herausforderungen steht sie, nicht nur – aber möglicherweise auch – in Zeiten der Pandemie? Aber auch: Welche Chancen bieten sich Lehrenden und Lernenden in ländlichen Regionen bei der Organisation und Durchführung von Bildungsangeboten? Und welche Besonderheiten zeichnet die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum im Vergleich zu städtischen Angeboten aus? Hierzu möchten wir den Lehrenden eine Plattform im Rahmen einer digitalen Mitmach-Tagung für den Austausch, die Vernetzung und das gemeinsame Lernen bieten. Das Besondere ist, dass wir bei der Planung offen für Themen- und Formatvorschläge aus der Community sind. Daher laden wir Sie ein, Themen, Fragen, Hinweise oder auch eigene Beiträge an uns zu melden, die wir bei der weiteren Planung idealerweise berücksichtigen können. Egal ob Workshop, Vortrag, World-Café, Barcamp oder Networking im virtuellen Raum: Schreiben Sie uns von der Waterkant bis zu den Alpen, von der Uckermark bis in den Pfälzer Wald und nutzen Sie die Chance, die Veranstaltung mit Ihren Themen mitzugestalten. Wir freuen uns auf Anregungen unter info@wb-web.de.

CC0 und doch nicht frei?

Die Angebote auf wb-web sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, CC BY SA 3.0 DE lizenziert. Damit sind sie für Interessierte bei Namensnennung der Urheber weiter nutzbar, können bearbeitet und unter gleichen Bedingungen weitergegen werden. Die CC0 (CC Zero) Lizenz gilt gemeinhin als offenste der Creative Commons Lizenzen. Hier dürfen Sie das Material kopieren, verändern, weiterverwenden – egal ob kommerziell oder nicht. Alles erlaubt? Nicht ganz! Es gibt eine Ausnahme. Mehr dazu auf wb-web.

potenziaLLL Folge 7

In der siebte Folge unserer Podcastreihe potenziaLLL sprechen wir mit Marika Rauber über die „Werkstatt digitale Formate“. Frau Rauber betreut die Werkstatt, die mit neuen Bildungsangeboten in 2021 startete. Erfahren Sie mehr über die Live-Einheiten und Selbstlernkurse, digitale Labortage und Onlinekurse der Werkstatt digitale Formate. Hörbar überall, wo es Podcasts gibt oder direkt auf wb-web.

BAGSO – neu im Unterstützerkreis

Wir freuen uns über die Erweiterung des wb-web Unterstützerkreises durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen, die BAGSO. Sie vertritt die Interessen der Älteren in Deutschland und setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. Rund 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft sind in der BAGSO zusammengeschlossen. Mit der BAGSO trat eine Organisation dem wb-web Unterstützerkreis bei, die bei Fragen zur Erwachsenen- und Weiterbildung für Ältere inhaltlich kompetent unterstützen kann und dieses Thema auch prominent vertritt. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Sprechstunde mit wb-web

Seit 2021 können Sie die Redaktion von wb-web in der Sprechstunde persönlich kennenlernen. Es besteht Zeit und Raum für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen zum Portal oder einfach nur auf ein Gespräch. Die nächste Sprechstunde ist am 18. Mai von 14.00 – 15.00 Uhr. Unter der Adresse https://us02web.zoom.us/j/84701114670?pwd=TFRoOG1rbzYxRjgrQ0xaNGNQRGNmZz09 erreichen Sie uns.

Aus unserem Netzwerk

Train the Online-Trainer – entspannt und erfolgreich online trainieren

Die AEWB hat gemeinsam mit den beiden Dozentinnen Julia Späth und Susanne Kamp eine Fortbildung entwickelt, die sich den großen Herausforderungen vieler Dozierender stellt: Wie soll ich bloß mit der Technik klarkommen? Wie kann ich meine Präsenz-Seminare in Online-Seminare verwandeln und worauf kommt es da an? Wie schaffe ich es, eine Beziehung zu meinen Teilnehmenden aufzubauen, sie für das Thema online zu begeistern und zu aktivieren? Kann das überhaupt so gut werden wie in Präsenz?

Die Besonderheit an diesem Training ist der Fokus auf die Beziehungsarbeit, die im digitalen Raum einmal mehr geleistet werden muss, sowohl für Teilnehmende als auch für Trainer*innen. Mittlerweile ist der Kurs im regulären Fortbildungsprogramm der AEWB für alle Mitarbeitenden der öffentlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Inhalten der Fortbildung

Leitfaden Einfache Sprache

Im Leitfaden geht es zunächst um die Unterscheidung von Leichter und einfacher Sprache. Das Anspruchsniveau der einfachen Sprache liegt zwischen dem der sogenannten Ausgangssprache und der Leichten Sprache. Mit einfacher Sprache erreicht man eine größere Anzahl von Zielgruppen. Auch ist der Informationsverlust nicht so groß wie bei der Leichten Sprache. Der Leitfaden liefert anschauliche Beispiele und praxisnahe Checklisten sowie weiterführende Links und Literatur, die den Weg von Ausgangsansprache zur einfachen Sprache zeigen. Er kann kostenfrei auf der Webseite des Digital Kompass heruntergeladen werden.

Glück in Zeiten des Umbruchs: Der Online GABAL Impulstag 2021

Nach den überaus anstrengenden und für viele auch existenziell schwierigen letzten Monaten gilt es, sich mit Mut und Zuversicht den neuen Herausforderungen zu stellen, das eigene Business vielleicht sogar neu zu erfinden. Welche Skills braucht es, damit diese Herausforderungen erfolgreich umgesetzt werden? Bekannte Expert*innen werden Sie dabei unterstützen, an Ihren Herausforderungen zielgerichtet zu arbeiten, denn: Glück ist auch gestaltbar. Abonnenten der wb-web Informations-E-Mail bietet GABAL die Teilnahme zu Mitgliederkonditionen an. Dafür bitte bei der Anmeldung im Feld „Kooperationsverband“ „wb-web“ eintragen. Details und Anmeldung finden Sie auf der Webseite von GABAL

Das neue EPALE ist da!

Die EPALE Nutzer*innen haben sich eine optisch ansprechendere Plattform gewünscht, mit mehr Struktur und Übersichtlichkeit. Jetzt wurde das neue EPALE präsentiert! Optisch überarbeitet und entschlackt, mit einer neuen Menü-Führung und neuen Features. Dazu zählt zum Beispiel das neue persönliche Dashboard, auf dem man den Überblick über seine Beiträge, Kommentare und Themen behält, vereinfachte Möglichkeiten, selbst einen Beitrag auf der Plattform einzustellen und mit anderen Community-Mitgliedern zu interagieren. Auch neu ist der Erasmus+ Space, der speziell für Erasmus+ Projekte entwickelt wurde und die Präsentation der Projekte sowie die interne Projektarbeit unterstütz. Schauen Sie sich doch auf dem neuen EPALE um! 

Bedienungshilfen auf dem Smartphone für sehbehinderte Menschen

In Kooperation mit "Blickpunkt Auge - Rat und Hilfe bei Sehverlust", Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) wurden Möglichkeiten der Bedienungshilfen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung zusammengestellt und in zwei Leitfäden aufbereitet. Zu den Bedienungshilfen gehören Einstellungen für Schrift- und Elementgröße, Helligkeit und Kontrast und die Zoomfunktion, mit der man wie durch eine Lupe aufs Display schaut. Auch die VoiceOver-Funktion oder die Unterstützung bei stark eingeschränktem Gesichtsfeld und bei hoher Blendempfindlichkeit werden beschrieben. Ein Leitfaden stellt die Möglichkeiten bei Android-Geräten vor, der Andere verweist auf die Option bei iOS Geräten.

Jetzt bewerben! EPALE-Akademie: Virtueller Austausch – Kooperation und Interaktion in digitalen Räumen

Zum zweiten Mal wird die „EPALE Akademie: Virtueller Austausch – Kooperation und Interaktion in digitalen Räumen“ angeboten. Hier lernen Sie, wie Sie virtuellen Austausch gestalten können, so dass alle sich eingebunden und mitgenommen fühlen. Aber auch, welche Grundlagen der Kommunikation Sie in digitalen Räumen beachten sollten und welche Kompetenzen Sie als Akteur*in benötigen, um im virtuellen Raum erfolgreich zu agieren. Die Akademie wird in Kooperation mit der k.o.s. GmbH angeboten und startet am 18.05.2021 mit einer Kick-off Veranstaltung. Es stehen 30 kostenfreie Plätze zur Verfügung. Bewerben Sie sich bis zum 03. Mai 2021! Hier gibt es mehr Informationen und die Online-Bewerbung.