Selbstgesteuertes Lernen fördern – Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann

selbstgesteuertes Lernen

Haben Sie als Lehrperson schon einmal darüber nachgedacht, mehr Verantwortung und Aktivität an die Lernenden abzugeben?  Oder das vielleicht schon einmal ausprobiert?  Schließlich   können Sie als Lehrperson das Lernen nicht für Ihre Teilnehmenden übernehmen, das müssen diese schon selbst tun. Doch wie können Sie sie dabei optimal unterstützen? Wie können Sie Ihren Teilnehmenden beibringen, selbst aktiv zu werden, eigenverantwortlicher für ihren Lernprozess,  die Ziele, Inhalte und Umsetzung zu werden?  
Bei Fragen dieser Art kann Ihnen das folgende Lernangebot Unterstützung bieten. Es dient dazu, die  Anforderungen erfolgreichen selbstgesteuerten Lernens kennenzulernen und eigene Ansätze für Ihre Kurspraxis zu entwickeln.

Hier geht´s zum Lernpfad: Selbstgesteuertes Lernen fördern - Wie die Eigenverantwortlichkeit für das  Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann

Dauer: 2 1/4 Stunden

Lernschritte: 8

Schlagworte: Selbststeuerung / Eigenverantwortung / Unterstützung

Kategorie: Lernangebot durchführen / Lernende begleiten

Autorinnen: Schöb, Sabine / Münder y Estellés, Christina 

Zitieren: Schöb, S. & Münder y Estellés, C. B. (2020). Selbstgesteuertes Lernen fördern – Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/selbstgesteuertes-lernen-foerdern.html

Der EULE Lernbereich wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W142300 gefördert.