Forschung

Der Aufbau des EULE Lernbereichs erfolgte gemäß den Annahmen von Design-based Research Ansätzen in einem iterativen Prozess aus Entwicklung und Forschung, um die inhaltliche und technische Umsetzung kontinuierlich auf ihre Qualität zu überprüfen. 

Forschungsdesign EULE Lernbereich

Forschungsdesign EULE Lernbereich. (Bild: eigene Darstellung)

Dazu wurden drei Forschungsstränge verfolgt:

  1. Formative Evaluation in Form regelmäßiger Befragungen und Usability-Studien

    Hier wurde Wert gelegt auf eine möglichst hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe hinsichtlich der abgebildeten Themen, der didaktischen Aufbereitung der Inhalte und der Nutzerführung. 
  2. Wirkungsprüfende Interventionsstudien in Form von regulären Weiterbildungsangeboten

    Im Rahme von drei Interventionsstudien wurde der aus dem Absolvieren der Lernpfade resultierende Lernerfolg in Bezug auf eine (Weiter)Entwicklung von Wissen und kognitiven Kompetenzen Lehrender sowie deren Übertrag auf den Lehralltag in den Blick genommen.
  3. Transfersichernde Implementationsstudien in Form von Befragungen und Nutzungserprobungen

    Der Lernbereich wurde unter ständiger Rückkopplung mit Weiterbildungsanbietern, die die Lernschritte und Lernpfade in ihr Angebotsportfolio integrieren können, aufgebaut. Ziel dabei war und ist es, eine bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot zur Ergänzung und Anreicherung der vor Ort bestehenden Train-the-Trainer-Kurse zu bieten.

Die Ergebnisse in allen drei Bereichen trugen essentiell zu der Art der Anlage und dem Gewand des EULE Lernbereichs bei. Weiter konnte anhand ausgewählter Lernpfade gezeigt werden, dass das sequenzierte Angebot die Kompetenz Lehrender fördern kann und zwar unabhängig von dem Themenfeld/Programmbereich und institutionellen Kontext, in dem die Lehrenden tätig sind.

Über die Projektlaufzeit hinaus ist es geplant, die kontinuierliche Evaluation weiterzuführen und darüber Trendthemen und Bedarfe für den Ausbau des EULE Lernbereichs zu identifizieren und die Resonanz in Bezug auf das Angebot bei den Lehrenden sowie bei die Anbietenden auch in Zukunft als zentrale Stellschraube für die Qualität des EULE Lernbereichs im Blick zu behalten.