Entwicklung und Erprobung von Tools für Online-Kommunikation und Online-Learning

Um die Arbeit im Netzwerk Learn2Change auch über persönliche Treffen aufrecht zu erhalten wurden Online-Formate zum Austausch und Lernen der Netzwerkpartner/innen untereinander und auch mit Lernenden außerhalb des Netzwerks ausprobiert. In diversen Webinaren tauschten sich Netzwerkmitglieder zu Themen aus und reflektierten gemeinsam, wie sie diese in ihrer Bildungsarbeit umsetzen können.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Lernraum zusammensitzen und auf ein Smartboard blicken, auf dem ein Skypeinterviewpartner eingeblendet ist.

Skype- Interview mit Ruby Hembrom, Indien und der Humboldtschule in Hannover
Foto: Gabriele Janecki

In Skype-Expert/innen-Interviews wurden Learn2Change-Partner*innen aus Ländern des Globalen Südens eingeladen, in unterschiedlichen Lernsettings ihre Kenntnisse und ihr Wissen per Skype einzubringen. Zielgruppen waren in diesem Fall Studierende, Teilnehmende von Tagungen und Konferenzen im Bereich Globales Lernen, aber auch Schüler/innen in allgemein- und berufsbildenden Schulen. Durch die Skype-Expert/innen Interviews konnten sich die Teilnehmenden direkt mit Menschen aus dem Globalen Süden austauschen, ihre Perspektiven erweitern und globale Zusammenhänge erkennen 

Aus den Erfahrungen wurde eine Handreichung zur Organisation und Durchführung von Skype-Expert/innen-Interviews mit Südpartner*innen entwickelt, die auf der Website des Netzwerks abrufbar ist.