Paul Fender

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Coach und Berater
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Selbständig
0171-4143562
paul.fender@fender-training.de
Bild von Paul Fender
Einige Sätze zu mir:

Meine berufliche Heimat ist der Vertrieb. Hier habe in mich in unterschiedlichen Branchen zum Verkäufer aus Leidenschaft entwickelt. Ab Mitte der 90er Jahre habe ich die Seite gewechselt und war vor allem, aber nicht ausschließlich als Trainer und Coach im Vertrieb unterwegs. Schnell kamen auch Organisations- und Managementthemen dazu. In meinen "Wanderjahren" habe ich viel gelernt und manches wieder vergessen. Inzwischen habe ich ein wertvolles Netzwerk aus Frauen und Männern, die ein ähnliches Beratungsverständnis haben wie ich und  mit denen ich bei Bedarf gern zusammenarbeite. Aufgrund meiner eigenen Entwicklung vom Trainer zum Berater habe ich in letzter Zeit begonnen, jüngere Kollegen in ihrer Entwicklung supervisorisch zu begleiten.

Was lehre ich?

In meiner Arbeit gibt es folgende Schwerpunkte:

  • Qualifizierung von Führungskräften (Management Development)
  • Coaching von Führungswechslern (MM und TOP)
  • Leiten von Veränderungsprozessen (CMP's)
Wer ist meine Zielgruppe?

Bevorzugt mittelständische Unternehmen
Branchen u.a. Automotive, Maschinenbau, Baustoffe, Gross- und Einzelhandel, Logistik, Pharma, IT, Druck + Medien, Gesundheitswesen, Kommunen

Wie lehre ich?

Meine Arbeitsweise ist durch meine Ausbildungen (vor allem NLP, Systemisches Coaching, Change-Management) und durch meine Erfahrungen geprägt. Generell achte ich darauf, den Kunden zu "befähigen". Das heißt, dass ich mein Sparring anbiete, dass ich das "So-Geworden-Sein" des Kunden respektiere, aber auch dem Kunden in meinem Feedback Zumutungen in Form eines kritischen Feedbacks nicht erspare. Je nach Kontext unterscheidet sich meine Haltung sehr stark: von "sehr prozessorientiert" bis hinzu "instruktiv" in fachlichen Kontexten, wo ich zu Hause bin. Grundsätzlich glaube ich, dass Organisationen, die nicht mehr funktional sind, eine gute Konfliktkultur brauchen, um ihre Themen bearbeiten zu können. Wertschätzung für jeden und die Gelassenheit, die aus der Erfahrung kommt, sind hilfreiche Ingredenzien auf der Beraterseite, um Veränderungsprozesse zum Erfolg zu führen.

Wo lehre ich?

Inhouse oder im Fall von Seminaren oder teilweise Workshops an Orten, die ich in der Regel zusammen mit dem Kunden ausgesucht habe.