Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg lädt am 25.11.2023 zum „Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ ein. Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung richtet die Veranstaltung gemeinsam mit EPALE Deutschland aus. Diesjähriges Motto: „Erwachsenenbildung im Wandel – Visionen und Impulse für eine zukunftsorientierte Bildung“.
Globale Problemlagen und gesellschaftliche Transformationsprozesse drängen auf nachhaltige innovative Visionen und Konzepte in der Bildungsarbeit. Das Bamberger Forum will dafür Akteuren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung sowie Absolvent*innen und Studierende der Universität Raum für Austausch und gegenseitige Inspiration geben.
Als Rahmenprogramm ist vorgesehen:
Eilika von Anhalt als Vertreterin des öffentlichen Bildungssektors eröffnet das Forum mit einem Gespräch über zukünftige Lern- und Bildungsräume.
Informeller Austausch auf dem „Markt der Möglichkeiten“: Teilnehmer*innen stellen ihre Einrichtungen, realisierten Projekte und Maßnahmen bzw. konkreten zukunftsbezogenen Projektideen vor, gern visualisiert als Poster. Studierende der Erwachsenenbildung und Weiterbildung präsentieren eigene Arbeitsergebnisse aus Seminaren zur Zukunft der Erwachsenen- und Weiterbildung, Abschlussarbeiten und Forschungsvorhaben.
90-minütige Sessions: Hier sollen spezifische zukunftsbezogene Themen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung vertieft werden. Dies kann in Form von z. B. utopischer Szenarien, Geschichten, Diskussionsrunden, Spielen und Mitmachlabore geschehen. Konzeption und Umsetzung sind den Teilnehmer*innen freigestellt.
Die Veranstalter rufen zur aktiven Mitgestaltung besonders der Programmpunkte 2 und 3 auf. Ideen für Poster und/oder Sessions können bis zum 08.09.2023 als PDF bei Dr. Stephanie Welser und Jessica Platzer unter erwachsenenbildung@uni-bamberg.de eingereicht werden. Das aus den Vorschlägen erstellte Programm wird Mitte Oktober 2023 verschickt.