Christina Bliss News

Wie lernen Maschinen?

Das Bild zeigt das Logo des Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V. .

Logo nicht unter freier Lizenz

Der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V. hat eine Broschüre zum Thema "Machine Learning" herausgegeben. Die Publikation beinhaltet Informationen darüber, in welchen Situationen Menschen bereits heute mit "Machine Learning" konfrontiert werden, wie Maschinen eigentlich lernen können und welche ethischen Fragen sich daraus ergeben.

Die Broschüre richtet sich an Lehrkräfte in Schulen, ist aber auch im Kontext der Erwachsenenbildung interessant.

Der Inhalt ist in Module eingeteilt, in denen sich nicht nur viele Informationen zum Thema befinden, sondern die bereits so aufbereitet und sequenziert sind, dass sie im Unterricht angewandt werden können. Zahlreiche Aufgaben, Arbeitsblätter und Materialien, die alle unter einer freien CC-BY-Lizenz stehen, runden die Broschüre ab.

Die Broschüre finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren.

Arbeit 4.0 und lebenslanges Lernen

Das Bild zeigt das Gesicht einer Frau überdeckt von einer Computerplatine, im HIntergrund Stichworte aus dem Bereich Arbeit und Beruf

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich unsere Arbeitswelt und  macht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer neue Kompetenzen erforderlich: Zum einen müssen sie digitale Technologien beherrschen, zum anderen machen diese Technologien neue Strukturen in der Arbeitswelt nötig oder möglich. Team und Führung werden neu definiert, kollaborative Fähigkeiten und kommunikative Kompetenzen müssen entwickelt werden. Ein neues Aufgabenfeld für die in der Weiterbildung Tätigen, die aber auch selbst über ihre Rolle und ihre Aufgabe neu nachdenken müssen.

Zum Dossier