Seit 2016 werden in Deutschland innovative Projekte im DaZ-Unterricht ausprobiert. Der Deutsche Volkshochschulverband hat die Ergebnisse und Praxisbeispiele in einer ansprechenden Broschüre zusammengefasst. Die Ergebnisse sind auch für Lehrende in anderen Bereichen interessant, weil die Broschüre Themen wie heterogene Gruppen, Hemmschwellen ein Bildungsangebot zu nutzen und Kernkompetenzen einer Lehrkraft aufgreift und anschaulich darstellt.
Auch, wenn die vorgestellten Ergebnisse sich auf den Unterricht Deutsch als Zweit-/ Fremdsprache beziehen, sind viele Aspekte die gleichen, wie in anderen Kursformaten auch. Hat eine alleinerziehende Mutter zum Beispiel keine Kinderbetreuung, kann sie an keiner Weiterbildung teilnehmen.
Die Broschüre gibt Denkanstöße zu neuen Kurskonzepten und was über die reine Unterrichtsgestaltung hinaus eine Rolle spielt, Lernenden lernen zu ermöglichen.
Erwachsenenbildung als Flüchtlingshilfe: Geht es um Ansätze zur Integration, fallen immer wieder die Stichworte „Sprache“ und „Bildung“ als Schlüssel für ein schnelles und sozialverträgliches Ankommen der Menschen in der neuen Umgebung. Wie reagieren die Akteure der Erwachsenenbildung auf diese Herausforderung? Welche Lösungsansätze haben Sie bereits entwickelt? Und wie sieht die Situation in der Praxis, in den Einrichtungen aus?