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VHS-Broschüre: Einstieg Deutsch

Das Bild zeigt das Cover der VHS-Broschüre Einstieg Deutsch. Eine junge Frau mit Kopftuch ist vor der unscharfen Silhouette einer Tafel abgebildet. Darüber steht der Titel: Einstieg Deutsch. Sprahliche Erstförderung von Geflüchteten. Ergebnisse, Wirkungen, Einblicke.

Bild nicht unter freier Lizenz

Seit 2016 werden in Deutschland innovative Projekte im DaZ-Unterricht ausprobiert. Der Deutsche Volkshochschulverband hat die Ergebnisse und Praxisbeispiele in einer ansprechenden Broschüre zusammengefasst. Die Ergebnisse sind auch für Lehrende in anderen Bereichen interessant, weil die Broschüre Themen wie heterogene Gruppen, Hemmschwellen ein Bildungsangebot zu nutzen und Kernkompetenzen einer Lehrkraft aufgreift und anschaulich darstellt.

Auch, wenn die vorgestellten Ergebnisse sich auf den Unterricht Deutsch als Zweit-/ Fremdsprache beziehen, sind viele Aspekte die gleichen, wie in anderen Kursformaten auch. Hat eine alleinerziehende Mutter zum Beispiel  keine Kinderbetreuung, kann sie an keiner Weiterbildung teilnehmen.

Die Broschüre gibt Denkanstöße zu neuen Kurskonzepten und was über die reine Unterrichtsgestaltung hinaus eine Rolle spielt, Lernenden lernen zu ermöglichen.

Hier können Sie die Broschüre einsehen.

Zum Projekt „Einstieg Deutsch“ gelangen Sie hier.


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