Susanne Witt News

Vernetzt oder abgehängt?!

Das Bild zeigt Hände einer älteren Person auf der Tastatur eines Laptops.

Bild: Hände, stevepb / pixabay.com CC0 Public Domain

Am 30. Januar 2017 findet im Stuttgarter Hospitalhof die Fachtagung zur Stärkung der Medienkompetenz von Seniorinnen und Senioren statt. Vorgestellt werden zielgruppenrelevante Bildungsangebote, Plattformen und Tools, die ältere Menschen in der digitalen Welt nutzbringend begleiten. Die Veranstaltung ist eine Initiative des „Netzwerks Senioren im Internet“ und richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Träger von Maßnahmen für ältere Menschen sowie an Kommunen in Baden-Württemberg.

Die Fachtagung bietet einen Überblick über Daten und Fakten zur Internet- und Mediennutzung. Den Teilnehmenden wird anhand von Konzepten, Ideen und praktischen Handlungsmöglichkeiten präsentiert, wie durch die Digitalisierung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Alter gewährleistet werden kann. Thematisiert wird auch die Gefahr einer digitalen Spaltung der Gesellschaft.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden in Workshops Ideen und Konzepte zum Begleiten, Vernetzen und Integrieren vorgestellt und besprochen:

  • Begleiten: Welche Bildungsangebote und Hilfestrukturen gibt es vor Ort?
  • Vernetzen: Welche Möglichkeiten gibt es für einen sozialen Austausch?
  • Integrieren: Wie könnte vernetztes Leben im Alter aussehen?

Träger des Senioren-Medienmentoren-Programms ist das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) als Partner in dem von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ins Leben gerufene „Netzwerk Senioren im Internet“.

Weitere Informationen finden Sie in dem Veranstaltungsflyer. Anmeldungen sind bis zum 20. Januar 2017 auf der Veranstaltungsseite möglich. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei.