Christina Bliss News

Themenwoche: Künstliche Intelligenz

Das Bild zeigt die Silhoutte eines Kopfes vor einer Leinwand voller Programmiersprachenfachbegriffe.

Unter dem Titel „Zeitgemäße Bildung: Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz um?“ organisieren EPALE Deutschland und die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) in dieser Woche ein Themenspecial.

 Nach dem Einstiegsblog, wird heute am 28.01.2020 Dr. Peter Brandt vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e. V. (DIE) einen Text unter dem Titel „Auf Schritt und Tritt unauffällig begleitet – Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung“ bei EPALE veröffentlichen.   Bis Freitag folgen täglich weitere Beiträge zum Thema. 

 Die Themenwoche ist eine gute Einstimmung auf die Fachtagung „Künstliche Intelligenz“, am 06.03.2020 in Hannover (Veranstalter AEWB).

 Die EPALE Themenwoche finden Sie hier.

Informationen zur Fachtagung finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

Trend: „Künstliche Intelligenz“ in der Weiterbildung

Das Bild zeigt einen gelben Roboterkopf.

„Liebe Trainerinnen und Trainer, freuen Sie sich, denn Sie bekommen bald eine neue Zielgruppe dazu. Sie dürfen Robotern etwas beibringen.“ Bei diesem Spruch zu Beginn eines Workshops „Lerntechnologien“ hält sich die Begeisterung der alteingesessenen Dozenten meist in Grenzen. Zu groß ist oft auch die Angst, irgendwann von einem Roboter ersetzt zu werden. Doch davon ist die Weiterbildung weit entfernt und hegt hierzu auch keine Pläne. Dennoch ergab eine Analyse des mmb Instituts für wb-web: Der Begriff Künstliche Intelligenz ist ein Trend in der Weiterbildungsszene.  Lutz Goertz vom mmb Institut erklärt, was dahinter steckt.

Zum Blog