Lars Kilian News

SVEB im Unterstützerkreis von wb-web

Logo des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung

Eine frohe Botschaft für wb-web noch kurz vor dem Weihnachtsfest: Wir haben eine weitere Institution in unseren Unterstützerkreis aufnehmen können! Es handelt sich um den Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB). Mit dieser Erweiterung des Unterstützerkreises hat wb-web einen ersten internationalen Partner. Wir freuen uns darüber und sind uns sicher, dass es eine gute Zusammenarbeit werden wird.  

Der SVEB ist der Dachverband der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz. Er vertritt seit 1951 die Anliegen der Weiterbildungsorganisationen und des Weiterbildungspersonals auf politischer, gesellschaftlicher und fachlicher Ebene. Die rund 800 Mitglieder sind private und staatliche Weiterbildungsinstitutionen, Verbände, innerbetriebliche Weiterbildungsabteilungen und Einzelpersonen.

Als Fachverband entwickelt der SVEB fachliche Grundlagen, führt Studien, Evaluationen und Forschungsprojekte durch und erarbeitet in praxisorientierten Entwicklungsprojekten Konzepte oder Arbeitsmaterialien für Fachleute und Organisationen. Der SVEB gibt die Fachzeitschrift Education Permanente heraus und betreibt den Think Tank TRANSIT. Er baut Netzwerke auf und ist seit seiner Gründung auch auf internationaler Ebene aktiv.

Der SVEB ist zudem Träger des schweizerischen Qualitätslabels eduQua und des Baukastensystems zur Ausbildung der Ausbildenden, einem dreistufigen modularen System mit anerkannten Abschlüssen für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner.