Christina Bliss News

Studie: Kompetenzorientierung in der BNE

Das Bild zeigt eine Wortwolke, in der der die Begriffe Nachhaltigkeit und Bildung besonders prominent dargestellt sind.

Der Gütesiegelverbund Weiterbildung hat eine Studie zur Kompetenzorientierung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durchgeführt und die Ergebnisse der Lernbedarfserhebung unlängst vorgestellt und veröffentlicht. Einrichtungen der außerschulischen Bildungsarbeit wurden nach ihren Lern- und Entwicklungsbedarfen in der kompetenzorientierten Planung, Durchführung und Auswertung von BNE-Bildungsangeboten gefragt. Ziel der Erhebung war es, an den Bedarfen der Einrichtungen orientierte Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote zu entwickeln.

Mit der Erhebung sollte zunächst überprüft werden, welcher Lern- und Entwicklungsbedarf in der kompetenzorientierten Planung, Durchführung und Auswertung von BNE-Bildungsangeboten besteht und zwar bezogen auf Einrichtungen, die sich bereits mit dem Thema BNE beschäftigen. 17 Einrichtungen aus verschiedenen außerschulischen Bildungsbereichen nahmen an der qualitativen Befragung in zwei Stufen - bestehend aus Telefoninterviews und Expertengesprächen - teil.

BNE wird in allen Einrichtungen als wichtiges Thema erkannt. Auch die Kompetenzorientierung in der BNE wird eine wachsende Bedeutung beigemessen, wobei sich die Einrichtungen gleichermaßen vor großen Herausforderungen sehen. Innerhalb der Einrichtungen weisen die Mitarbeitenden unterschiedliche Kenntnisse bezüglich BNE und Kompetenzorientierung auf. Die beiden Themen werden bislang noch vorrangig von pädagogisch planendem Person mitgedacht. Die befragten Einrichtungen wünschen sich einen einheitlichen Referenzrahmen in Bezug auf BNE und nicht eine Vielzahl von unterschiedlicher Leitlinien oder Konzeptideen, wie sie aktuell in vielen Projekten entwickelt werden. Weitere Wünsche sind die anwendungsorientierte und praktische Unterstützung bei Planung und Durchführung von BNE-Projekten sowie bessere Vernetzung und kollegialer Austausch.

Die Studie ist Teil des Projektes „BNE-Bildungsangebote (Bildung für nachhaltige Entwicklung) kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten – Support für die Praxis der Bildungsarbeit im Rahmen der BNE-Qualitätsentwicklung und Zertifizierung“, das seit Mai 2021 vom Gütesiegelverbund durchgeführt wird. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung  Nordrhein-Westfalen. 


Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Bild zeigt eine Hand, die eine grüne Weltkugel vor verschwommenem Naturhintergrund hält.

Der  gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt  Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung,  um den eigenen Lebensraum  erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit!  Dieses Dossier  beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.

Zum Dossier