Christina Bliss News

Sprachförderung für erwachsene Zugewanderte

Das Bild zeigt das Logo der OECD.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat einen neuen Band in ihrer Publikationsreihe "Erfolgreiche Integration" veröffentlicht. Der fünfte Band "Sprachförderung für erwachsene Zugewanderte" beschreibt die Notwendigkeit von Sprachkenntnissen für eine erfolgreiche Integration zugewanderter Menschen im Zielland. Wie können Sprachkurse wirkungsvoll gestaltet werden sowie unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lebensumstände effektiv einbezogen werden, sind zum Beispiel Fragen, die der Praxisleitfaden klärt.

Nach Auffassung der OECD ist Sprache der Schlüssel zur Integration auf allen Ebenen: Ohne ausreichende Sprachkenntnis können weder der Alltag bestritten, noch rechtliche Fragen geklärt, ein Arbeitsverhältnis aufgebaut, Weiterbildung betrieben oder ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt werden.

Doch die Konzeption und Gestaltung effektiver Sprachkurse ist eine große Herausforderung. Menschen unterschiedlicher Muttersprachen, mit unterschiedlichen Bildungserfahrungen und unterschiedlichen Zielen müssen zusammengebracht und gleichermaßen motiviert und gefördert werden. 

Aus den Erfahrungen der OECD Länder, empirischer Studien und Beispielen guter Praxis ist ein Leitfaden mit zwölf Empfehlungen für die politisch Verantwortlichen entstanden. Einige der Empfehlungen sind beispielsweise einen schnellen Zugang zur Sprachkursen zu ermöglichen, Anreize zu schaffen, anstatt auf Sanktionen zu setzen und die Sprachförderung flexibel zu gestalten, damit diese gut mit dem Alltag vereinbar ist.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Sprachkurs für alle

- Blog

Ein Sprachkurs für alle
Alle Geflüchteten unabhängig vom Status und von der Bleibeperspektive können in Bocholt an einem Sprachkurs teilnehmen. Dieses Pionier-Projekt basiert auf den Ergebnissen des Bocholter Integrationskongresses. Hier waren die Qualität der Sprachförderung, die Koordination der Zugänge der Flüchtlinge zu den einzelnen Angeboten sowie die Vorbereitung der Flüchtlinge auf die Integrationskurse Themen. Die daraus abgeleiteten Ziele verfolgen nun Engagierte aus Bocholt. Elisabeth Schmeinck unterstützt für die VHS Bocholt diesen Prozess. Hier ist ihr Bericht.

Mehr

Language for Work - ein europäisches Netzwerk

- Blog

Language for Work - ein europäisches Netzwerk
Arbeit spielt eine zentrale Rolle im Leben von Erwachsenen, insbesondere von Zugewanderten. Arbeit ermöglicht ihnen, sich ein neues Leben aufzubauen. Sie ist zudem ein Schlüssel zur Integration. In der modernen Arbeitswelt sind Kommunikation und Sprache zentrale Bestandteile der Arbeit für alle Beschäftigen, in allen Branchen und auf allen Positionen geworden. Warum dann nicht die Zweitsprache dort fördern, wo sie von Zugewanderten und Einheimischen benutzt wird? Am Arbeitsplatz!

Mehr