Christina Bellmann News

Schulung neuer GRETA - Gutachter*innen

Tablet mit Greta Kompetenzmodell

Endlich ist es wieder soweit – das GRETA Team schult am 10. Dezember 2021 neue GRETA-Gutachter*innen und dafür suchen wir Sie als Lehrende der Erwachsenen-/Weiterbildung. 

Als GRETA-Gutachter*in identifizieren und dokumentieren Sie die Kompetenzen Lehrender. Sie stellen die Kompetenzbilanzen aus und führen mit den Lehrenden ein Feedbackgespräch, in dem Sie die Ergebnisse der Begutachtung besprechen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. 

Das GRETA Team erwartet von Ihnen Erfahrungen in der Lehrtätigkeit, Beratungskompetenzen, fachlich-methodisches Wissen zur Validierung, erwachsenenpädagogisches Fachwissen sowie digitale und soziale Kompetenzen. Voraussetzung für die Tätigkeit als GRETA-Gutachter*in ist außerdem ein abgeschlossenes Bilanzierungsverfahren durch das PortfolioPlus.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, freut sich das GRETA Team  über eine E-Mail unter greta@die-bonn.de. Sie erhalten anschließend einen Bewerbungsbogen, den Sie ausgefüllt an das GRETA Team zurückschicken. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen bekommen Sie weitere Informationen. Werden Sie GRETA Gutachter*in!


Das könnte Sie auch interessieren

Bewusstsein für Kompetenzen wecken

Kompetenz ist ein „Omnibusbegriff“ (Käpplinger & Reutter), in dem sich viele unterschiedliche Verständnisse von Kompetenz wiederfinden. Manche setzen Qualifikationen und Schlüsselqualifikationen dem Kompetenzbegriff gleich, manche fassen klassische Arbeitstugenden darunter. Nur bei wenigen Begriffen ist die Diskrepanz zwischen Alltagsverständnis und wissenschaftlichen Definitionsversuchen so auffällig. Geringqualifizierte haben häufig die Erfahrung gemacht, dass der Wert eines Menschen auf dem Arbeitsmarkt abhängig ist von Zeugnissen und Abschlüssen, also von zertifizierten Kompetenzen. Da sie darüber nicht verfügen, schreiben sie sich kaum Kompetenzen zu, ihre Selbstzuschreibung ist eher die der Inkompetenz. 

Mehr