Susanne Witt News

Qualität von Open Educational Resources sichern

Das Bild zeigt das Logo von Open Educational Resources, auf dem ein Buch stilisiert abgebildet ist, aus dessen aufgeschlagenen Seiten sich Hände entwickeln.

UNESCO-Welt Global  OER Logo (Bild : Jonathasmello , CC BY 3.0)

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. legt mit der Publikation „Qualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien“ konzeptionelle Überlegungen und einen Entwurf für ein Instrument der Qualitätssicherung für Open Educational Resources (OER) am Beispiel des Portals twillo vor.

Eine zentrale Bedeutung für die Akzeptanz freier Lehr- und Lernmaterialien bei Lehrenden und Studierenden kommt der Qualitätssicherung zu. Im Rahmen dieses Berichts werden Herausforderungen und Perspektiven der Qualitätsentwicklung für OER im Allgemeinen und exemplarisch anhand des Entwurfs eines Instruments der Qualitätssicherung für das Portal twillo dargestellt. Auch unterschiedliche Ansätze der Qualitätssicherung, die von anderen OER-Landesportalen verfolgt werden, wurden im Entwicklungsprozess berücksichtigt. Dieser Werkstattbericht leistet einen Beitrag zur Diskussion um Ansätze der Qualitätssicherung für OER, die dauerhaft Akzeptanz und Erfolg versprechen und die an einer gelebten Open Educational Practice an den Hochschulen wesentlichen Anteil haben können.

Die Publikation „Qualitätsentwicklung für freie Lehr- und Lernmaterialien“, ein Produkt des Verbundprojekts „OER Portal Niedersachen“, ist in der HIS-HE-eigenen Publikationsreihe Forum Hochschulentwicklung als Ausgabe 2|2021 erschienen und als PDF-Download verfügbar.  Autor*innen sind Klaus Wannemacher, Maren  Lübcke,  und Laura Bodmann.

Quelle: HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V., Pressemitteilung vom 14.10.2021 „Publikation „Qualitätsentwicklung für Lehr- und Lernmaterialien“ erschienen – Forum Hochschulentwicklung 2|2021“


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