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Qualifizierungsreihe „Werkstatt Digitale Formate“

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In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und weiteren Partnern aus Wissenschaft und Praxis bietet die Supportstelle Weiterbildung in der QUA-LiS NRW ab Mai 2019 eine Qualifizierungsreihe zur Digitalisierung in der Weiterbildung an. Nach dem Start der Qualifizierungsreihe mit einem Workshop zur „Mediendidaktik“in Soest geht es bei der zweiten Veranstaltung um „Die Lernplattform: Planung und Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien am Beispiel von Moodle“.

Wer kann teilnehmen?

Veranstaltungen der Qualifizierungsreihe richten sich an hauptamtlich pädagogisch Mitarbeitende (HpM), die in einer nach dem WbG NRW anerkannten Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sind. Die Veranstaltung „Die Lernplattform: Planung und Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien am Beispiel von Moodle“ richtet sich im Speziellen an Interessent*innen, die ihre Kompetenz in der Planung und Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien und ihren Umgang mit der Lernplattform Moodle weiter entwickeln und stärken wollen. Interessent*innen sollten bereits über erste Kenntnisse im Umgang mit Lernplattformen verfügen oder bereit sein, sich diese am Beispiel von Moodle anzueignen.

Kosten

Die Teilnahme am Workshop kostet 189,- EUR pro Person. Die angestrebte Kursgröße beträgt 18 Personen. Sollten mehr als 18 Personen teilnehmen wollen, werden zur Auswahl Aspekte wie Geschlechtergerechtigkeit oder die gewünschte Vertretung möglichst aller Weiterbildungsbereiche hinzugezogen.

Sie können sich ab jetzt für die Veranstaltung  anmelden. Hierzu füllen Sie bitte den     Bewerbungsbogen (PDF,116KB) aus und schicken ihn an unseren Kooperationspartner Karl-Arnold-Stiftung e. V.  c.dummer@karl-arnold-stiftung.de.  Sie bekommen bis zum 03.05.2019 bzgl. Ihrer Teilnahme eine Zu- oder Absage.

Bewerbungsschluss ist der 26.04.2019.

(Telefonische Beratung unter 02921-683-1901) 

Mehr Infos: www.supportstelle-weiterbildung.nrw.de/wdf  

Hier finden Sie den Flyer zur Werkstatt Digitale Formate.

Mediendidaktik

Digitale Medien und moderne Erwachsenenbildung scheinen das perfekte Paar: Selbstbestimmung, Anwendungsorientierung und flexible Gestaltung von Lehr-Lernszenarien sind Forderungen an zeitgemäße Erwachsenenbildung, digitale Medien fördern gerade diese Aspekte beim Wissenserwerb. Doch der Einsatz digitaler Medien alleine ergibt noch keinen Mehrwert in der Bildung. Erst mediendidaktisch durchdachte Arrangements erzeugen bessere Ergebnisse für Lernende und Lehrende.

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Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

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