Christina Bliss News

Neue Dossierfolge Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Das Bild zeigt eine angedeutete Unterrichtssituation mit einem Lehrer an einem Flipchart vor drei Lernern. Im Vordergrund ist ein Doktorhut abgebildet, der mit Pfeilen mit der Lehrsituation verbunden ist.

Das Dossier "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" ist um eine zwölfte Folge reicher! Unter dem Titel "Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen"   geht es um das Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Wer erwartet was vom Gegenüber? Wie können beide Seiten sich gegenseitig unterstützen? Wie kann ein Dialog dazu aussehen?

Lehrende sehen sich in ihren Kursen  mit vielen Fragen konfrontiert: Welche digitalen Medien und Lehr-Lern-Szenarien sind  im Alltag besonders hilfreich? Wie können Tools, Apps oder digital aufbereitete Lerninhalte didaktisch wirkungsvoll eingesetzt werden? Was bedeutet dies für mich als Lehrende/r eigentlich?

Die Praxis der Erwachsenenbildung erwartet zu diesen und vielen ähnlichen Fragen Antworten von der Bildungsforschung. Auf der anderen Seite sind Wissenschaftler/innen für anwendungsorientierte Forschung darauf angewiesen, Bedarfe aus der Praxis zu erfahren. Austausch zwischen Forschung und Praxis – in beide Richtungen – ist nötig. 

In unserer neuen Dossierfolge stellen wir Ihnen  Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Praxis vor.  Das Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" liefert die Inhalte. Außerdem berichten wir vom "dialog digitalisierung", der ebenfalls vom Metavorhaben  "Digitalisierung im Bildungsbereich"  veranstaltet wird.

Hier   geht's zur Dossierfolge.