Das mmb Institut hat den 18. mmb-Trendmonitor veröffentlicht. In diesem werden Langzeittrends für die kommenden drei Jahre erfragt, die das Lernen mit digitalen Medien, die Themen und Zielgruppen bestimmen werden. Ebenso finden aktuelle Fragen die Entwicklung von Medienkompetenz sowie dem Mehrwert von Large-Language-Modellen (LLM), die für KI-Anwendungen genutzt werden, ihren Eingang in die Untersuchung. 72 Expert*innen beantworteten die Fragen. Die Studie kann kostenfrei beim mmb Institut heruntergeladen werden.
Was zeigen die Ergebnisse der Befragung?
Der Stellenwert von LLM wird in den kommenden Jahren nach Ansicht der Befragten stark zunehmen und es werden Vorteile für Lehrende und Lerninhaltproduzierende gesehen. Für diese wird der Einsatz von LLM nach Einschätzung der Befragten selbstverständlich sein. Chatbots gewinnen an Relevanz für den Einsatz im Lernprozess, so 79 Prozent der Befragten. Ebenfalls liegen Blended Learning, Video-Tutorials und Micro-Learning im Trend, während Webinare an Bedeutung verlieren.
Blended Learning Angebote dominieren bei den kommerziellen Erfolgsaussichten, während mit sozialen Medien kaum Geld zu verdienen ist.
Um Medienkompetenzen bereits in der Schule zu entwickeln, werden vor allem Bildungsangebote für Lehrende und spezielle Unterrichtsmaterialien präferiert. Als zukunftsträchtige Lernthemen werden Future Skills und Künstliche Intelligenz von den Befragten als besonders wichtig eingeschätzt.
Bei den anvisierten Zielgruppen für die Lernangebote gewinnen im Trendmonitor große Unternehmen und kleine und mittelständische Unternehmen, gefolgt von der öffentlichen Verwaltung und individuellen Lernenden, Hochschulen und Selbstständigen.
Das mmb Institut veröffentlichte die Ergebnisse seiner 16. Trendstudie „mmb Learning Delphi“. Sie blickt auf die Weiterbildung heute und die kommenden drei Jahre. Unter dem Titel „Viel Rückenwind für ‚EduTuber‘“ wurden die Ergebnisse der Befragung von 70 eLearning Expert*innen aus dem Anbieter-, Forschungs- und Anwendungsbereich aus 2021/2022 zusammengefasst publiziert.