Peter Brandt Blog

Jetzt wird es also ernst ...

Heute ist es soweit: Nach rund zweieinhalb Jahren Konzeptions- und Entwicklungsarbeit geht wb-web online. Ein großer Dank geht an Redaktion und IT, die in den letzten Wochen und Monaten unermüdlich an Inhalten und Technik gearbeitet haben.  

Finger drückt auf  Schriftzug "go"

Für das DIE wird damit ein Plan Wirklichkeit, nämlich die vielen Lehrenden in den Mittelpunkt der Bemühungen um Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu rücken. Jetzt gilt es, das Portal in eine breite Nutzung zu bringen. Da freut es uns, dass wir bereits zwölf namhafte Unterstützer haben, die in ihren jeweiligen Handlungsfeldern wb-web kommunizieren helfen.  

Klar ist auch: Ein Vorhaben dieser Größenordnung ist für das DIE nicht ohne starke Entwicklungspartner zu stemmen. Mit unserer Kooperationspartnerin Bertelsmann Stiftung teilen wir das Anliegen, die Qualität der Weiterbildungsangebote immer weiter zu verbessern und hierzu diejenigen zu unterstützen, die für das Gelingen von Lernen am Ende verantwortlich sind: die Kursleitenden, Trainerinnen, Dozenten, Teamer oder Lernbegleiterinnen. Ihnen eröffnen sich mit wb-web kostenlose und zeitökonomische Gelegenheiten zur Unterstützung erwachsenenpädagogisch kompetenten Handelns – und zwar unabhängig von ihrer Ausbildung, ihrer fachlichen Richtung oder ihrem angestammten Einsatzfeld.  

Ganz ehrlich, ein bisschen Ehrfurcht habe ich vor der neuen Live-Situation schon. Aus einem schlichten Arbeitstitel ist mit „wb-web“ ein Name geworden, der nicht weniger verspricht, als das Web der Weiterbildner sein zu wollen. Wenn ich auf die heute freigeschaltete Seite schaue, überwiegen Zufriedenheit und Zuversicht. Ja, wb-web wird eine Marke!


Das könnte Sie auch noch interessieren

wb-web bringt Lehrenden erwachsenenpädagogisches Wissen näher

- Blog

wb-web bringt Lehrenden erwachsenenpädagogisches Wissen näher
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und die Bertelsmann Stiftung unterstützen mit wb-web die Weiterbildung der Lehrenden. Das Angebot auf dem Informations- und Vernetzungsportal leistet einen Beitrag zur weiteren Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildungslandschaft.
Mehr

wb-web auf dem Weg zu einfach guter Weiterbildung

- Blog

wb-web auf dem Weg zu einfach guter Weiterbildung
Niemand aus unserem Team hätte sich Ende 2012 denken können, dass wir gemeinsam das erste deutsche Portal für Lehrkräfte der Weiterbildung an den Start bringen werden. Damals gab es uns ja noch nicht. Jetzt aber schon. Einige Einblicke in den Weg bis dahin gibt der folgende Beitrag.
Mehr