Peter Brandt Blog
Jetzt wird es also ernst ...
Heute ist es soweit: Nach rund zweieinhalb Jahren
Konzeptions- und Entwicklungsarbeit geht wb-web online. Ein großer Dank geht an
Redaktion und IT, die in den letzten Wochen und Monaten unermüdlich an Inhalten
und Technik gearbeitet haben.
Für das DIE wird damit ein Plan Wirklichkeit, nämlich die vielen Lehrenden in den Mittelpunkt der Bemühungen um Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu rücken. Jetzt gilt es, das Portal in eine breite Nutzung zu bringen. Da freut es uns, dass wir bereits zwölf namhafte Unterstützer haben, die in ihren jeweiligen Handlungsfeldern wb-web kommunizieren helfen.
Klar ist auch: Ein Vorhaben dieser Größenordnung ist für das DIE nicht ohne starke Entwicklungspartner zu stemmen. Mit unserer Kooperationspartnerin Bertelsmann Stiftung teilen wir das Anliegen, die Qualität der Weiterbildungsangebote immer weiter zu verbessern und hierzu diejenigen zu unterstützen, die für das Gelingen von Lernen am Ende verantwortlich sind: die Kursleitenden, Trainerinnen, Dozenten, Teamer oder Lernbegleiterinnen. Ihnen eröffnen sich mit wb-web kostenlose und zeitökonomische Gelegenheiten zur Unterstützung erwachsenenpädagogisch kompetenten Handelns – und zwar unabhängig von ihrer Ausbildung, ihrer fachlichen Richtung oder ihrem angestammten Einsatzfeld.
Ganz ehrlich, ein bisschen Ehrfurcht habe ich vor der neuen Live-Situation schon. Aus einem schlichten Arbeitstitel ist mit „wb-web“ ein Name geworden, der nicht weniger verspricht, als das Web der Weiterbildner sein zu wollen. Wenn ich auf die heute freigeschaltete Seite schaue, überwiegen Zufriedenheit und Zuversicht. Ja, wb-web wird eine Marke!
CC BY SA 3.0 DE by Dr. Peter Brandt für wb-web (15.12.2015)