Carmen Biel Blog

Erneut Lob und Vorschläge zur Verbesserung für das Portal wb-web

Grafik zur Nutzerumfrage 2018

Wie oft nutzen Sie wb-web? Welche unserer Inhaltstypen finden Sie besonders nützlich? Woran sollten wir arbeiten? Diese und andere Fragen haben wir auch 2018 wieder an unsere Nutzerinnen und Nutzer gestellt. Deren regelmäßige Einbindung in die Evaluation unseres Portals ist uns wichtig, um auch weiterhin zielführende und interessante Inhalte präsentieren zu können. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der zentralen Ergebnisse vor.

So lässt sich auch in unserer Nutzerumfrage von 2018 feststellen, dass das Angebot von wb-web gut bei Ihnen ankommt und als nützlich wahrgenommen wird. Insgesamt 85,7 Prozent der Befragten gaben an, dass sie wb-web eher nützlich bis sehr nützlich einschätzen. Nach der Übersichtlichkeit des Portals befragt, bewerten 72,9 Prozent der Befragten die Übersichtlichkeit mit eher gut bis sehr gut. Spitzenreiter bei den Inhaltstypen sind erneut die Dossiers und die Wissensbausteine.

Diese Zahlen haben uns besonders gefreut: 46,2 Prozent der an der Umfrage Beteiligten geben an, dass wb-web in hohem Maße zu einer Verbesserung bzw. Bereicherung ihrer praktischen Weiterbildungstätigkeit beitrage, 11,5 Prozent bescheinigen sogar ein sehr hohes Maß. Eine Stimme hierzu lautete: „Ich gebe Lehrenden, die nur wenig oder kaum pädagogische Vorerfahrungen haben, Rückmeldung zu Kurskonzepten. Dabei kann ich Leseempfehlungen zum wb-web geben. Ich bin mir sicher, dass die Seite professionell aufgebaut und recherchiert ist. Dabei sind die Beiträge auch für Nicht-Akademiker/-innen gut verständlich und nicht zu lang. Besonders gut finde ich, dass unter den Beiträgen mehr Inspiration wartet. Das Surfen auf der Seite macht Spaß, ist einfach und bringt eine Menge Nutzen. Danke!“

Auf unsere Frage nach Entwicklungspotenzialen schlugen die Befragten vor, die Inhaltstypen deutlicher voneinander abzugrenzen, die Rubriken um Wissen und Material auszubauen und weitere Dossiers zu entwickeln. Außerdem zeigte sich trotz der hohen wahrgenommenen Nützlichkeit, dass rund 47,6 Prozent der Befragten wb-web nur ca. ein bis zweimal im Monat oder seltener besuchen, 21,4 Prozent bislang noch gar nicht.

Wir sind glücklich über das insgesamt positive Feedback und die in ihm ausgedrückte Wertschätzung für unsere Arbeit, wissen aber zugleich, dass es noch einige Dinge gibt, an denen wir weiter arbeiten müssen.

Ihre Meinung ist uns auch abseits von unseren Nutzerumfragen wichtig! Sollten Sie Fragen und Anregungen zu unserem Portal haben, freuen wir uns über Ihre Mail an info@wb-web.de.