Christine Bertram Blog

Einfache Übungen für mehr Resilienz

Logo EPALE Deutschland

„Wir sind zwar hier auf Zoom, aber stehen Sie doch alle mal auf. Ja, einfach mal aufstehen…“, sagt die Workshop-Leiterin Anke Kronfeld. Wie aus Reflex schaue ich nach rechts und links, um zu prüfen, was meine Nachbarn machen. Aber da ist ja niemand, weil ich alleine zu Hause im Home-Office sitze. Also schäle ich mich entschlossen aus meinem Schreibtischstuhl, weil man ja auch Online mit gutem Vorbild vorangehen will. Kompliziert ist es dennoch, denn mein Kopfhörerkabel ist dann doch nicht so lang, dass es meine Körpergröße überbrückt. Das nervt mich und ich spüre, wie der Unmut durch meinen Körper schwappt.

„Schließen Sie die Augen, richten Sie sich auf und atmen Sie tief ein… und aus…“, fährt Frau Kronfeld fort. Erstaunlich denke ich, genauso schnell, wie der Unmut hochgekommen ist, entschwindet er mit der Atmung aus meinem Körper. Ich entspanne mich, denke nicht mehr an die anderen Menschen, die mir potenziell zuschauen, lasse mich einfach auf das beruhigende Auf und Ab meiner Atmung ein.

Dies war nur eine der vielen einfachen und praktischen Übungen, die Anke Kronfeld während des EPALE-Workshops „Resilienz – Widerstandskraft und Potenziale stärken“ vorstellte. Der Workshop war eins der vielen Angebote während des Deutschen Weiterbildungstages am 24. März 2021 und passte prima zum Motto „Krisen meistern. Know-how sichern. Weiter bilden.“ Ziel war es, den Teilnehmenden einerseits Grundlagenwissen zum Thema Resilienz zu vermitteln und andererseits gleich eine Reihe von Übungen mitzugeben, die helfen, mit Stress, schwankenden Emotionen und dem sprichwörtlichen Wechselbad der Gefühle besser umzugehen.

„Körper, Geist und Seele positiv zu beeinflussen und zu stärken, stehe im Kern der inneren Widerstandfähigkeit“, so Frau Kronfeld, nur hätten viele Menschen verlernt, wie sie hier ein Gleichgewicht schaffen können. Die gute Nachricht ist, dass wir üben und lernen können, unser Denken und Fühlen wieder zu verbinden, zu regulieren und durch klaren Fokus zu beeinflussen.

Das hört sich alles sehr komplex und kompliziert an, ist es aber nicht, wie die einfachen und nur wenige Minuten dauernden Übungen zeigen, die wir im Rahmen des EPALE-Workshops ausprobiert haben. Wer selbst die Übungen ausprobieren möchte oder mehr zum Thema Resilienz erfahren möchte, der findet in der  Präsentation von Anke Kronfeld, die auf EPALE zum Download bereitsteht, einen guten Einstieg.