Susanne Witt Blog

Der Neue im Team: Dr. Lars Kilian

Das Bild zeigt Dr. Lars Kilian.

Dr. Lars Kilian übernahm Mitte April die Redaktionsleitung des Portals wb-web. Wer er ist, was ihn antreibt und welche Ziele der Pfälzer mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. und insbesondere mit wb-web erreichen möchte, gibt er in dem folgenden Interview preis. 


  •  Wer ist Lars Kilian? 
    Ich bin promovierter Diplom-Pädagoge, der die letzten 20 Jahre mit deutlichem Bezug zu Weiter- und Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis arbeitete.
  • Was sind deine Stärken und was deine Schwächen? 
    Oh, beides korreliert mit den Themen und meiner Tagesform und ist nicht so einfach zu benennen. Ich denke, meine Stärken sind u.a. meine Begeisterungsfähigkeit, Offenheit und hoffentlich mein Humor. Meine Schwächen… später. Vielleicht. :-)
  • Was trieb dich – außer vielleicht Verzweiflung – in die Erwachsenenbildung?
    Verzweiflung war es nie. Vielmehr der der schon in meiner Schulzeit angelegte Wunsch und die Hoffnung, gemeinsam mit und für Menschen die Welt besser werden zu lassen. Die Erwachsenenbildung ist dafür ein perfektes Arbeitsumfeld, da ich hier mit Gleichgesinnten arbeiten kann.
  • Was beschäftigt dich besonders in der Erwachsenenbildung? 
    Die Frage, wie es gelingt, jeden mitzunehmen und alle einzubinden, ohne die Individualität des Einzelnen dabei in Frage zu stellen.
  •  Welche journalistische Erfahrung – auch in Bezug zu Online-Portalen – bringst du mit?
    Die Schule des Lebens bzw. der Arbeit waren für mich prägend. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter verschiedener Universitäten kam viel journalistische Arbeit zusammen, wenn es beispielsweise um die Publikation von Arbeitsergebnissen und die Ansprache verschiedenster Interessengruppen ging. Mit meinem Faible für digitale Medien einher ging auch der Aufbau und die Pflege verschiedener Webformate.
  • Den promovierten Wissenschaftler muss man das fragen: Warum ausgerechnet wb-web?
    Ein Portal für die Lehrenden in der Erwachsenen-/Weiterbildung. 
    wb-web ist mir aus meiner bisherigen Arbeit als Hochschulangehöriger sowie gelegentlich freiberuflich agierende Erwachsenenbildner sehr vertraut.  Ich schätze den Ansatz, hilfreiche Informationen über digitale Kanäle bereitzustellen, die für die Bildungspraxis relevant sind. Von daher empfand ich die ausgeschriebene Stelle als Einladung und hervorragende Möglichkeit, die Bildungspraxis zu unterstützen. Da sich wb-web dem Wissenstransfer verpflichtet fühlt, ist meine bisherige berufliche Laufbahn und Qualifikation hoffentlich hilfreich für wb-web.
  • Wenn du dich nicht mit Erwachsenenbildung beschäftigst, was machst du dann? 
    Mein aktuell immer noch wichtigstes und liebstes Projekt heißt Familie. Mit dieser kann ich vieles „neu“ entdecken, oft lachen, auch manchmal Sorgen und meine Lebenszeit sinnvoll füllen. Für mich allein sind Fotografie und Musik zwei wichtige Pfeiler einer guten inneren Balance.
  • Was motiviert dich am meisten? 
    Positive oder (kritisch) konstruktive Rückmeldungen für mein Tun. 
  • Was möchtest du als Teil von wb-web erreichen? 
    wb-web als zentrale Anlaufstelle für relevante Informationen in der bzw. für die Erwachsenen- und Weiterbildungsbranche weiter ausbauen und wb-web als ein gemeinsames, wertvolles Entwicklungsprojekt immer wieder bzgl. seines Nutzens prüfen und fortentwickeln. 

Mit Dr. Lars Kilian sprach Susanne Witt.