Cosmopolitan
Heterogene Lerngruppen
![Heterogene Lerngruppen Das Bild zeigt den Rezeptvorschlag für "Heterogene Lerngruppen", Cosmopolitan.](https://wb-web.de/_Resources/Persistent/0/e/e/c/0eec0036ff09f8c573582d9e607610506dc53642/Cosmopolitan%20Seite%202.jpg)
Heterogene Lerngruppen
![Menschenmenge (Bild: skeeze/pixabay.com, CC 0) viele Menschen in farblich unterschiedlichen Hemden in Gruppen](https://wb-web.de/_Resources/Persistent/6/e/a/8/6ea85f9116acfbc3ea79d5adc286806c64a268e0/Heterogenit%C3%A4t-199x133.jpg)
Der Begriff „Vielfalt“ hat Konjunktur – ob in Unternehmen, Schulen, Familien oder unserer Gesellschaft als Ganzes. Der Trend hin zur Individualisierung erfordert von allen gesellschaftlichen Institutionen mehr Flexibilität und einen Abschied vom Denken in Schablonen. Auch die Erwachsenen- und Weiterbildung muss sich dieser Herausforderung stellen und auf die zunehmende Heterogenität ihrer Teilnehmerschaft eine Antwort finden.
Lernen in Gruppen
![](https://wb-web.de/_Resources/Persistent/c/3/e/2/c3e246f82dbb5ce39b2c62983b8bd5e966861608/Heterogenit%C3%A4t-179x120.jpg)
Das Dossier„Lernen in Gruppen“ verschafft Lehrkräften einen Überblick über Grundlagenkenntnisse in Bezug auf Gruppen wie beispielsweise Heterogene Lerngruppen, Gruppenarbeit oder Gruppendynamik. Außerdem bietet es praxisnahe Handlungsanleitungen, Erfahrungsberichte von Wissenschaftlern sowie von Lehrkräften aus der Erwachsenenbildung und vieles mehr.
Schwerpunkt: Heterogenität
![Lernbarriere Sand mit Zaun](https://wb-web.de/_Resources/Persistent/b/b/c/a/bbca5b9a39ec360d05ff8f87906e5398e40c1f6c/beans-1001032_640-400x266.jpg)
Heterogenität von Lerngruppen ist typisch für die Erwachsenenbildung. In der Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten haben es die Lehrenden zudem oft mit Personen zu tun, für die das Lernen negativ besetzt ist. Wie können Lehrkräfte gerade hier Lernende individuell fördern und die gesamte Gruppe von der Unterschiedlichkeit profitieren lassen? Unsere Erfahrungsberichte, Handlungsanleitungen und Fallbeispiele zeigen, wie das funktionieren kann.
Schwerpunkt: Binnendifferenzierung
![Lernbarriere Sand mit Zaun](https://wb-web.de/_Resources/Persistent/1/3/9/7/1397f372ab60f6699bcd102711a85e992b15dbeb/community-550775_640-347x230.jpg)
Unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Interessen und unterschiedliche Motivation - das bringen die Teilnehmende bei Kursen oder Seminaren in der Erwachsenenbildung mit. Mit standardisierten, für alle Teilnehmenden gleich gestalteten Inhalten und Lernzielen kommt man da als Lehrender nicht weiter. Wie eine Veranstaltung allen gerecht werden kann, zeigen die Beiträge im Schwerpunkt Binnendifferenzierung.