wb-web gewinnt den OER-Award 2017

Badge OER Award 2017

Badge OER Award 2017

Der OER-Award ist der erste große Wettbewerb zu Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum. Im Vordergrund steht das Ziel, die Sichtbarkeit und Anerkennung für Akteure und Angebote zu stärken. Eine Übersicht über die 2017 ausgezeichneten Preisträger/innen finden sich auf der Webseite von OERinfo

Die Laudatio zum Award hielt  Nele Hirsch vom  eBildungslabor. Da diese den Ansatz von wb-web gut zusammenfasst, möchten wir Ihnen diese hier präsentieren:

"Herzlichen Glückwunsch an das Team von wb-web. Ich finde: ein sehr verdienter OER-Award.

In der Selbstbeschreibung auf dem Portal steht: „Das Ziel von wb-web ist es, einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten.“

Ich finde: Das ist nicht nur ein wichtiges Ziel, sondern es gelingt den Macherinnen und Machern bereits jetzt ausgezeichnet: die Zahl der Inhalte nimmt beständig zu, man kann sich immer auf hochwertige Qualität und aktuelle Informationen verlassen, es ist Austausch in der Community möglich – und trotz dieser Vielfalt findet man sich dank Struktur und Übersichtlichkeit stets gut zurecht.

Das besondere daran ist – und deshalb auch der OER-Award: alle Inhalte sind offen lizenziert und damit für alle kostenfrei weiternutzbar! Ich bin überzeugt: Das ist nicht nur ein nettes Aushängeschild, sondern Basis für den Erfolg und die Verbreitung des Portals.

So wie es der eigene Anspruch bei wb-web ist, so ist auch die Empfehlung an die Lehrenden: Unbedingt OER für die eigenen Weiterbildungsangebote nutzen. Und für wen das etwas ganz Neues ist, der findet eine hilfreiche Checkliste‚ mit sieben Punkten, die man beachten sollte, um eigene Materialien als OER zu veröffentlichen. Auf diese Weise leistet wb-web einen wichtigen Beitrag, um OER in der Weiterbildung zu verbreiten.

Ich selbst nutze wb-web immer wieder gerne: die zahlreichen Methoden-Vorschläge, die informativen Wissensbausteine oder die Termin-Ankündigungen. Deshalb ist es durchaus auch eigennützig zu sagen: Ich wünsche wb-web weiterhin viel Erfolg!

Mein Glückwunsch zum OER-Award!

Quelle:  OERinfo

So sieht er aus: der OER Award für wb-web

So sieht er aus: der OER Award für wb-web