Buchvorstellung

Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen

Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger

Cover des Buchs Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen

Buchcover Copyright Gabal Verlag

„Das Lernen auslösen“, darin liegt die Hauptaufgabe von Trainer*innen in der beruflichen Weiterbildung. In seinem neuen Didaktikbuch bereitet Harald Groß Einsteiger*innen auf ihre herausfordernde Aufgabe als Trainer*in vor. Auch erfahrene Trainer*innen können profitieren. Das Buch steckt voller didaktischer Feinheiten für lernwirksame Präsenz- und Online-Seminare.

Trainieren ist eine schöne Aufgabe – und anspruchsvoll ist sie auch. Letzteres wird in der Erwachsenenbildung oft ignoriert. Während Lehrkräfte für den Schuldienst in Studium und Referendariat viele Jahre auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden, ist der Weg, um Seminare in der beruflichen Weiterbildung oder an Hochschulen halten zu können, oft überraschend kurz. „Sie kennen sich doch im Thema aus. Machen Sie mal das Seminar, Frau Müller. Sie kriegen das schon hin.“

Inhalt

Das Buch von Harald Groß richtet sich an alle, die wie Frau Müller mit wenig Unterstützung ins kalte Wasser geworfen werden, ihre Sache aber dennoch gut machen wollen.

Im Buch geht es um drei zentrale didaktische Felder: Die Konzeption und die Durchführung von lernwirksamen Seminaren sowie die persönliche Haltung als Trainer*in.

Eine kleine Kostprobe: Im siebten Kapitel mit dem Titel „Gute Fragen stellen und darauf reagieren“ erfahren Sie, wie lange Sie idealerweise warten sollten, nachdem  Sie eine Frage an die Lernenden gestellt haben. Die Wartezeitenforscherin Mary Budd Rowe hat dazu klare und sehr wirkungsvolle Empfehlungen. Die meisten Lehrer*innen sind zu schnell. Sie warten häufig nur eine Sekunde. Drei oder mehr Sekunden haben spürbare Effekte auf den Lernprozess.

Ergänzend zum Buch gibt es digitales Material. Zum einen bietet es hilfreiche PDFs und Kurzvideos im GABAL-E-Campus. Zum anderen können Sie am Ende vieler Kapitel per QR-Code das neu gewonnene didaktische Know-how mit verschiedenen Online-Miniübungen festigen. Das ist lerntechnisch prima. Und nebenbei erweitern Sie Ihr digitales Repertoire.

Fazit

„Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ ist eine komprimierte Starthilfe für Neu- und Quereinsteiger. Harald Groß schöpft aus über 20 Jahren Erfahrung als Trainer und Trainerausbilder. Sein Ziel: Nach der Lektüre können Sie lächelnd klassische Anfängerfehler vermeiden.

CC BY SA 3.0 DE by Harald Groß für wb-web (Oktober 2022)


Das könnte Sie auch interessieren

Kursplanung

Zutaten für ein Essen

Die Planung eines Kurses erfordert ein ähnliches Vorgehen wie das Kochen eines Menüs. Auf den ersten Blick erscheint es einfach – Zutaten besorgen, nach Rezept anrichten und fertig ist ein leckeres Essen. Sieht man näher hin, ergeben sich allerdings Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind: Wie soll eine gute Zutat eigentlich aussehen? Was schmeckt jedem Einzelnen der Gäste? Was bedeutet bloß „sautieren“? Wie häutet man einen Fisch?