Checkliste

Meine Motivation in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu lehren
 

In Erhebungen zu Motiven für eine Lehrtätigkeit in der Weiterbildung ist erkennbar, dass die Motive vielfach im Zusammenhang mit einer biografisch bedeutsamen Entwicklung oder einer bestimmten Lebenssituation stehen. Für fast zwei Drittel der Lehrenden hat die Tätigkeit in der Weiterbildung eine große persönliche Bedeutung. Bemerkenswert ist dieses Ergebnis auch deswegen, weil die Tätigkeit in der Weiterbildung für den größten Teil der Lehrenden „nur“ eine Nebentätigkeit darstellt. Die Lehrtätigkeit in der Erwachsenen-/Weiterbildung eröffnet also für die Lehrenden selbst neue persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Überprüfen Sie anhand dieser Checkliste der „typischen“ Motive einmal Ihre Beweggründe in der Erwachsenenbildung zu lehren. Da Motive immer im Bündel – als „Motivation“ – auftreten, können Sie durchaus mehrere Motive angeben. Um diese zu gewichten, haben Sie die Möglichkeit, auch die Stärke des Motivs zu charakterisieren.

Auszug aus dem Perspektive Praxis Band  von Ekkehard Nuissl und Horst Siebert, nicht unter freier Lizenz, angepasst für wb-web (30.11.2015), letztmalig geprüft am  28.08.2023


Quelle

Nuissl, E., & Siebert, H. (2013). Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende. Bielefeld: W.Bertelsmann.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material