Ruth Habermehl

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Dipl.-Psychologin
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Gründerin
0178.7488 719
kontakt@zufriedenleben.eu
Einige Sätze zu mir:

Als Organisationspsyschologin war ich 15 Jahre als Personal-und Organisationsentwicklerin in Industrieunternehmen unterwegs. 2014 habe ich die Positive Psychologie kennen und schätzen gelernt. Seit dem habe ich den Wunsch, das wissenschaftlich belegte Wissen einer breiteren Gruppe von Menschen zugänglich zu machen.
Ich bin 61 Jahre alt und wohne in Frankfurt/Main und bullettrain_side Berlin.

Was lehre ich?

Primär geht es mir nicht um "Lehre", sondern um kollaboratives Lernen. Inhalt ist Positive Psychologie, das heißt, das Wissen darum, was Menschen hilft, sich zu entfalten und zufrieden zu leben. Dazu gehören die Bausteine: Gute Beziehungen, Positive Gefühle und Lebenssinn.

Wer ist meine Zielgruppe?

Menschen, die Anregungen für ein zufriedenes Leben suchen. Ich möchte Wissen auch denjenigen zugänglich machen, die sich keinen Coach leisten können und die keinen Psychotherapeuten brauchen.
Da ich mit einem Blended-Learning-Ansatz arbeite, ist die Zielgruppe vor allem "Erwachsene unter 50 Jahren".

Wie lehre ich?

Ein Online-Lehrangebot ist im Internet verfügbar. Dazu gibt es lokale und virtuelle Lerngruppen, die von einem Lernbegleiter unterstützt werden.
Die Lernenden suchen sich die Fragestellungen oder Modelle heraus, die zu ihrem aktuellen persönlichen Anliegen passen. Das heißt, es ist nicht nötig, einen Kurs durchzuarbeiten, sondern die Lernenden bleiben bei ihren Themen.
In den Lerngruppen gibt es einen Prozessvorschlag dazu, wie die Gruppe die aktuellen Lernerfahrungen anreichern kann.

Wo lehre ich?

Das Konzept ist noch in der Entwicklung (Prototyping-Phase).