Trainer & Berater seit mehr als drei Jahrzehnten, Erwachsenenbildung, Themen rund um Marketing, Vertrieb, Kommunikation. Ab 1983 eigene Werbeagentur "Direktmarketing" in München, in den 1990er Jahren Telefonmarketing-Agentur, zuletzt Versandbuchhandlung (bis 2012). Basierend auf Studium der Finnougristik, Allgemeinen Sprachwissenschaft, Phonetik / sprachliche Kommunikation, dazu Werbewirt BAW und AdA. Vorsitzender Prüfungskommission IHK Mü/Obb. Kaufleute für Marketingkommunikation plus ZPA (Köln). Vorstandssprecher des Weiterbildungs-Verbandes GABAL e.V. www.gabal.de
Wer sich fachlich zu Marketing optimieren und in Kommunikation entwickeln will, nimmt an einem öffentlichen Seminar oder Inhouse-Workshop mit mir teil. Typische Themen sind Texten, Telefonkommunikation, Neuro-Marketing, Kampagnen-Management ... Z.B. [https://www.marketinginstitut.biz/seminare/kommunikation-praesentation/texten-dialog-gewinnt-seminar...](https://www.marketinginstitut.biz/seminare/kommunikation-praesentation/texten-dialog-gewinnt-seminar/)
Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Verbänden, z.B. Verkäufer im Außendienst, Telefon-Agenten Abonnenten-Gewinnung oder Anzeigen-Verkauf, Marketing-Manager in Industrie, Handel, Dienstleistung (z.B. Call-Center).
Präsenz mit interaktiven Formaten, aktivierenden Lehr- und Lern-Methoden, off-the-job. Begleitung on-the-job in Service und Vertrieb (Offsite-Coaching). Tutoring in Online-Seminaren. - Multiplizieren meines Know-hows durch Blogging, mit Fachartikeln (etwa [www.experto.de](http://www.experto.de)) und Fachbüchern, zuletzt "Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung" im Beltz-Verlag, siehe [http://www.beltz.de/fachmedien/training\_coaching\_und\_beratung/buecher/produkt\_produktdetails/32816-h...](http://www.beltz.de/fachmedien/training_coaching_und_beratung/buecher/produkt_produktdetails/32816-handbuch_hirnforschung_und_weiterbildung.html)
In Unternehmen (Inhouse-Maßnahmen), in öffentlichen Seminaren (für Bildungsträger). Branchen z.B. Medienhäuser, Finanz-Dienstleister, Verbände. Dazu an Hochschulen in berufsbegleitenden Studiengängen, etwa Bildungsmarketing.