Anne Pritchard-Smith

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
AHS-Lehrerin, Fortbildnerin DaF/DaZ
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
RG Obere Augartenstr., BIMM, Uni Wien
+435604167676
anne.pritchard-smith@univie.ac.at
Bild von Anne Pritchard-Smith
Einige Sätze zu mir:

Studium Germanistik, Geschichte und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache in Wien; Lehrgang für Bildungs- und Personalmanagement; Lehrgang Fundraising und Sponsoring; ÖSD-PrüferInnenschulung und Zertifikat für Betreuungslehrende des Lehrstuhls DaF/DaZ. Lehrbeauftragte an der Universität Wien, der Pädagogischen Hochschulen Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Lehrerfortbildnerin für DaF/DaZ und AHS-Lehrerin für Deutsch, DaZ und Geschichte. Projektmitarbeiterin am Bundeszentrum für Migration, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (BIMM).

Was lehre ich?

Meine Fächer in der Schule sind Deutsch, DaZ, Geschichte und Sozialkunde. Für die Lehrer_innenaus- und -fortbildung biete ich Lehrveranstaltungen und Workshops in DaZ/DaF an. Meine Schwerpunkte sind Lehrwerke/Materialien, Sprachbegleitung von Geflüchteten, Landeskunde/kulturrefelxives Lernen, Methodik/Didaktik und Wortschatz.

Wer ist meine Zielgruppe?

Ich arbeite mit

  • Schüler_innen
  • Studierenden (Lehramt, DaF/DaZ)
  • Lehrer_innen aller Fächer
Wie lehre ich?

Wie ich lehre? Seit knapp 20 Jahren, in Präsenzveranstaltungen und online - und leidenschafltich gerne
Wenn ich lehre, möchte ich alle erreichen und ihnen etwas mitgeben, was sie brauchen können. Deshalb orientiere ich mich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, mache Ziele transparent und nütze mediale Vielfalt.

Wo lehre ich?
  • am Gymnasium der Wiener Sängerknaben
  • an den Pädagogischen Hochschulen und der Uni Wien
  • an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung
  • in Österreich und international