Christina Bliss News

Weiterbildung mit Strategie

Das Bild zeigt das Logo der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Der Slogan "Wissen teilen. Zukunft gestalten. Zusammen wachsen." steht nehmen einem stilisierten Netzwerk in den Deutschlandfarben Schwarz, Rot und Gold.

Logo nicht unter freier Lizenz

In einer Pressekonferenz am 27. September 2022 stellte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Neuigkeiten zur Entwicklung und Fortführung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) vor.  In einem neu veröffentlichten Updatepapier können die einzelnen Punkte nachgelesen werden. 

Das Ziel der Nationalen Weiterbildungsstrategie lautet: "Weiterbildungen als festen Bestandteil beruflicher und unternehmerischer Entwicklung zu etablieren und eine gemeinsame Weiterbildungskultur in Deutschland zu schaffen" (BMAS, 2022).  Die Strategie bezog sich zunächst auf die berufliche Weiterbildung, mit dem neuen Updatepapier wird nun auch die allgemeine Weiterbildung als ergänzender Arbeitsschwerpunkt in die NWS integriert.

Mit der  Nationalen Weiterbildungsstrategie gibt es im deutschen Weiterbildungssystem nun eine gemeinsame Strategie, die von Bund, Ländern, Wirtschaft, Gewerkschaften und der Bundesagentur für Arbeit gleichermaßen verfolgt und getragen wird. Die Entwicklung und Umsetzung der Strategie ist auf zehn Jahre ausgelegt und soll im Aufbau einer sogenannten "Weiterbildungsrepublik" gipfeln. Insgesamt sind 17 Partner legislaturübergreifend an der Prozessgestaltung beteiligt.

In einem neu vorgestellten Updatepapier werden Fortführung und Weiterentwicklung  der Nationalen Weiterbildungsstrategie beschrieben und Einblicke in die Prozessgestaltung gegeben.

Hier können Sie das Updatepapier einsehen.


Das könnte Sie auch interessieren

Weiterbildungspolitik

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Bundestages von innen mit Rednerpult, Reichsadler und Abgeordnetenplätzen.

Ein Recht auf Erwachsenen- oder Weiterbildung ist im Grundgesetz nicht verankert. Gleichwohl wird auf bundes-, landes- oder auch kommunalpolitischer Ebene auch die Erwachsenen- und Weiterbildung mitbestimmt. Weiterbildungspolitik ist bedeutsam -  sie entscheidet maßgeblich über Zugänge des Einzelnen zum Bildungssystem auf der einen Seite und dem Bildungsangebot auf der anderen Seite.  Sie ermöglicht damit gesellschaftliche Teilhabe und verantwortet die gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Auf wb-web wurde und wird über ausgewählte weiterbildungspolitische Themen berichtet, die Sie in dieser Folge zusammengefasst vorfinden.

Mehr