Angelika Gundermann News

wb-web gewinnt OER-Award 2017

Preisträger Erwachsenenbildung OER-Award 2017

Die Preisträger des OER-Awards 2017 im Bereich Erwachsenenbildung. (Bild: DIE)

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bestes OER-Angebot im deutschsprachigen Raum im Bildungsbereich Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Alle Redaktionsmitglieder und das federführende Deutsche Institut für Erwachsenenbildung sind stolz auf die Auszeichnung für unser Portal. Aus 89 Bewerbungen hat es dieses Jahr unser Angebot geschafft!

Seit fast genau zwei Jahren stellt wb-web als Informations- und Vernetzungsportal für Erwachsenenbildner Open Educational Resources zur Verfügung. Der größte Teil aller Materialien und auch der Textbeiträge auf dem Portal werden unter der Creative Commons-Lizenz CC BY SA 3.0 angeboten und können von Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei weiterverwendet werden. Die Idee dahinter: So können die Lehrenden in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung, die oft Quereinsteiger ohne pädagogische Qualifikation sind, ihre Lehrtätigkeit professionalisieren. wb-web dankt anlässlich der Preisvergabe der Bertelsmann Stiftung als Entwicklungspartner und den zahlreichen Unterstützern aus dem Bereich der Erwachsenenbildung.

Der OER-Award 2017 wurde in neun Kategorien für unterschiedliche Bildungsbereiche vergeben. Hier die übrigen Gewinner:

Wir gratulieren!

Hier gibt es weitere Infos zum OER-Award 2017 und zum noch bis zum 29. November stattfindenden OER-Festival.


Das könnte Sie auch interessieren

Open Educational Resources

Logo für OER mit bunten Händen

Computer erleichtern das Arbeitsleben ungemein, schnell ist ein Text erstellt, kopiert, weitergeschickt. Aber nicht jeden Text, den ich kopiere, darf ich als Trainerin oder Kursleiter beliebig oft an meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben. Weder als Ausdruck noch in digitaler Form. Damit Lehrende nicht ständig Gefahr laufen, die Grenzen des Urheberrechts zu überschreiten, gibt es die sogenannten Open Educational Resources, kurz OER. Das sind offene, also frei verfügbare Bildungsressourcen, die unter bestimmten Bedingungen genutzt, weitergegeben und verändert werden dürfen. Wie man OER findet, wie man sie in Lernarrangements einsetzen kann und was es dabei zu beachten gibt, ist Thema dieser Folge des Dossiers "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung".

mehr