Angelika Gundermann News

Was müssen Weiterbildner können?

Auf diese Frage liefert die Umfrage des wbmonitor 2014 interessante Antworten. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Personalgewinnung. Ergebnis: Weiterbildungsanbieter schauen bei der Rekrutierung ihrer Lehrkräfte primär auf Softskills, erst danach auf fachliche oder pädagogische Qualifikationen. In der Erwachsenen- und Weiterbildung entscheidet zudem oft der persönliche Kontakt über den Einsatz von Honorarkräften. Das Personal in der Weiterbildung besteht zu fast zwei Dritteln aus Honorarkräften, bei den Volkshochschulen liegt der Anteil sogar bei fast 95 Prozent. Bei der Auswahl der Lehrkräfte gibt es kaum standardisierte Zugangswege und der Nachweis von erwachsenenpädagogischen Kompetenzen ist nicht durch Zertifikate geregelt. Der gesamte Bericht der wbmonitor-Umfrage steht hier zum Download zur Verfügung.

letzte Prüfung by Lars Kilian (2024)


Das könnte Sie auch interessieren

Überwiegend gute Stimmung in der Weiterbildung

- News

Überwiegend gute Stimmung in der Weiterbildung
Das Wirtschaftsklima in der Weiterbildungsbranche war auch im Jahr 2018 deutlich positiv. Insbesondere für Betriebe tätige Weiterbildungsanbieter berichten von einer hervorragenden wirtschaftlichen Stimmung. Dagegen hat sich bei Einrichtungen, die vor allem für die Arbeitsagenturen beziehungsweise Jobcenter tätig sind, das Wirtschaftsklima stark eingetrübt. Der wbmonitor-Klimawert lag 2018 auf einer Skala von -100 bis +100 bei insgesamt +41. Gegenüber dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2017 ist er damit um zehn Punkte gefallen. Dies sind Ergebnisse der  wbmonitor-Umfrage 2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung  (BIBB) und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).

Mehr

Handlungsfelder der Weiterbildung

In der Pädagogik wird häufig von „Handlungsfeldern“ gesprochen, doch kaum jemand definiert den Begriff. Wer in der Weiterbildung tätig ist, sollte sich bewusst sein, welche Handlungsfelder dort zur Verfügung stehen.

Zum Wissensbaustein