News

Was macht professionelle Trainer*innen und Coaches erfolgreich?

Bild mit dem Aufruf, sich an der Online-Befragung zu beteiligen.

Die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) durchgeführte wissenschaftliche Studie „Lehrpersonal in der Weiterbildung“ möchte diese Frage gerne mit Ihrer Hilfe beantworten. Sie geben Seminare, Kurse, Trainings oder halten Vorträge als Dozent*in, Kursleiter*in, Trainer*in oder Coach, die sich an Erwachsene richten? Ob persönliche oder berufliche Entwicklung, Management- oder Sprachkurse, Workshops, Umschulungen – mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, die Zukunft der Weiterbildung mitzugestalten.

Wir möchten mehr über Ihre Arbeitsbedingungen erfahren und herausfinden, wo Ihre Stärken liegen, wie Sie sich selbst weiterbilden und ob Unterstützungsbedarfe bestehen, um qualitativ hochwertige Weiterbildung anzubieten.

 Schon weit über 1000 Trainerinnen und Trainer, Coaches und Weiterbildner wurden interviewt, um ihre vielschichtigen Beschäftigungsfelder, unterschiedlichen Beschäftigungsbedingungen, -voraussetzungen und -anforderungen sichtbar zu machen. Gerne würden wir die Zahl der Teilnehmenden weiter erhöhen, um noch mehr darüber zu erfahren, wie Sie als Lehrende in der Weiterbildung Ihre Berufstätigkeit einschätzen. Damit dies gelingt, bitten wir um die Registrierung (bis Ende Dezember 2023) für die Teilnahme an der TAEPS-Studie.

 Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.taeps.de. Dort finden Sie auch den Link zur Anmeldung sowie ein kurzes Video mit Erläuterungen zur Studie.  

 Nachdem Se sich registriert haben, werden Sie innerhalb von zwei Wochen telefonisch kontaktiert, um einen Termin für ein Interview zu machen oder ggf. gleich interviewt zu werden. Im Anschluss an das Telefoninterview erhalten Sie per Mail den Link zu einer Online-Befragung. Der Zeitaufwand liegt bei ungefähr einer Stunde und wird von uns vergütet. 

 Die TAEPS-Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ihre Angaben aus der Befragung werden selbstverständlich anonym ausgewertet.

 Gestalten Sie die Weiterbildung von morgen mit und unterstützen Sie die bisher größte Studie zum Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung mit Ihren Antworten bei der TAEPS-Studie.